Wie bekommen wir raus, was unser Sohn so lange am PC macht?

In den Antworten der vorherigen Fragen kahm auch unteranderem die Sorge vor Sucht auf.

14 Antworten

Hallo,

Jedoch solltet ihr euch (meiner Meinung nach) zuerst fragen, was ihr tun werdet, mit der Info die ihr euch so erzwingt.

Euer Sohn ist 18, wenn ihr euch eine schöne Beziehung mit ihm wünscht, dann setzt auf Vertrauen, rate ich. Ich bin mit 15 ausgezogen, weil meine Eltern meinten, sie könnten sich überall einmischen. Hat Jahre gedauert, bis wir uns wieder versöhnt haben.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter eine vertrauensvolle Beziehung habe, sodass wir über alles reden können ohne uns gegenseitig einzuschränken.

verreisterNutzer  26.12.2021, 22:57

Danke!
In unseren vorherigen Fragen kahm in den Antworten die Sorge auf, dass er Depressionen haben könnte bzw. dass er eine Sucht haben könnte.
Mit der Information würden wir nachschauen ob diese Sorgen berechtigt sind.

Satiharu  26.12.2021, 23:01
@verreisterNutzer

Und dann? Was macht ihr mit der Info?

Frag ihn doch wenigens? (:
Oft wird geschätzt,wenn die Depressionen anerkennt werden.
Und andersrum, für den Fall, dass es komplett daneben war, dann sieht er wenigstens, wie verwirrt seine Eltern sind, und wie weit ihr euch voneinander entfernt habt. Also so oder so, ich empfehle Offenheit und Ehrlichkeit, falls du bessere Methoden hast, okay, ich wüsste nur nicht welche. lg

verreisterNutzer  26.12.2021, 23:04
@Satiharu

Ok - Danke!
Mit der Info würden wir schauen ob man die Hilfe eines Experten (z.B. eines Psychologen) holen sollte oder ob alles in Ordnung ist.

LouPing  26.12.2021, 23:09
@verreisterNutzer

Bei Volljährigkeit muss der Sohn den Weg selber gehen….ihr könnt nur das Gespräch mit ihm suchen.

Satiharu  26.12.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Das klingt okay, aber ja, wenn was schief geht mit dem Herausfinden oder dem Aufzwingen, kann das sehr viel zerstören. Wie schon 3mal erklärt (jaich hör jetzt auf) bevorzuge ich das persönliche Gespräch. Halt für gute Umstände sorgen ((:
Alles Gute euch!

das ist jetzt keine hilfe, aber bitte: er ist 18. ohne sein gerät zu infiltrieren, bekommt ihr da nichts raus. und das ohne sein einverständnis zu tun, ist verboten und würde das eltern-sohn verhältnis ziemlich auseinander nehmen.

das heimnetzwerk, sofern ihr die inhaber seid, zu tracken, ist möglich. erfordert neben wireshark aber auch sehr viel wissen.

baut eine brücke zu ihm auf, zb über das thema computer. redet über spiele, fragt ihn was er spielt und wie viel. wenn das zu nichts führt, möchte er euch nicht sagen was er macht. und da er 18 ist, hat er auch das recht dazu

Gamer4214  26.12.2021, 22:59

gute antwort. eine umgehung ohne ihn zu fragen würde das Verhältnis

ruinieren und da er ja schon erwachsen ist, könnte das zu noch größeren Problemen führen.

Wenn du ein Überwachungsprogramm auf den Computer installierst, dann siehst du, was dein Sohn macht.

Viele Softwareanbieter - zB auch Microsoft - bieten solche Programme an. Ich selbst nutze die Software Wolfeye Remote Screen - allerdings ist unsere Tochter 8 Jahre alt: https://www.wolfeye.de/

Wolfeye erlaubt es den live PC Bildschirm zu sehen, also von der Ferne zB von meinem Handy aus.

Hoffe das hilft.

Von einem Experten bestätigt

Auf legalem Weg gar nicht, ihr habt kein Recht in seine Privatsphäre einzudringen. Die Installation von Überwachungssoftware wäre eine Straftat!

Frage, Hilfe anbieten etc., mehr Möglichkeiten habt ihr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

das scheint echt kompliziert geworden zu sein.

durch die letzten fragen merkt man sofort dass etwas nicht stimmt.

Am anfang der beschreibung der ersten frage konnte ich mich gut hineinfühlen, weil ich selbst ähnlich war.

Ich war nie besonders gesprächig und habe auch wenig lust auf gesprächen mit meinen eltern. Wir haben kein schlechtes verhältnis, aber ich bin echt stuff. Als ich noch zur schule ging ist mir hauptsächlich meine mutter auf die nerven gegangen. Ich war eine zeit lang kein guter schüler und war am ende der schule auch nicht der beste schüler (und auch nicht der schlechteste). Aber trotzdem ging es meiner mutter auf die nerven wenn sie mich mit dem handy oder pc gesehen hat/sieht. Ich habe wirklich keine lust mit ihnen darüber zu diskutieren und eigentlich habe/hatte ich auch nichts mit meinen eltern zu besprechen. Klar ab und zu am abend gab es mal was zu erzählen, aber das war/ist mittlerweile auch selten.

(bin jetzt 20, aber ich berichte auch von vor wenigen jahren)

Ich möchte mein eigenes leben leben. Ich tue eben dinge, die meine eltern nicht verstehen oder verstehen würden. Am pc tut man generell sehe viele verschiedene dinge. Man kann spiele spielen, aufgaben machen, mit anderen chatten/reden, videos/filme/serien schauen, künstlerische dinge machen (videos erstellen, bilder "photoshoppen", .....), sich über dinge informieren, anderen helfen, aber natürlich auch weniger erwünschte dinge wie videos für erwachsene sehen oder mit illegalen oder gefährlichen sachen zu tun haben.

In meinem leben habe ich bemerkt, wie wenig meine eltern überhaupt von mir und meiner schwester mitbekommen (haben). Meine schwester hat mit einem jungen alter angefangen zu rauchen und hatte generell fragwürdige beziehungen. Das mit dem rauchen ist erst später aufgedeckt worden und ob sie vom rest überhaupt etwas wissen?

Ich habe hingegen andere interessen: Ich hab mich angrfangen für die japanische kultur zu interessieren und die sprache seit jahren zu lernen. Das habe ich erst mitgeteilt, als ich ihnen gesagt habe, dass ich für einige monate nach japan ziehen will. Ich hatte ihnen vorhin nichts erzählt, weil ich keine lust auf eine schräge reaktion hatte.

Viele (hauptsächlich) jugendliche stehen auf animes. Das sind animierte filme/videos/serien, die aus japan stammen. Da das animiert ist bzw. zeichentrick, denken die meisten erwachsene, dass es nur für kinder ist wie beispielsweise heidi, dragonball, pokemon oder ähnliches. Da fließen einfach unglaubliche vorurteile, die man gar erst nicht zur welt bringen will. Deshalb habe ich meinen eltern über diese und anderen dingen nichts gesagt. Das könnte natürlich auch bei euren sohn der fall sein.

Was er jetzt genau macht, weiß ich nicht, aber ich würde mir bei der beschreibung (siehe frage1) auch sorgen machen.

Ich würde mir sorgen über

-rauchen

-drogen

-mobbing

-depression

machen.

Wie ihr herausfinden könnt, was er auf dem pc tut ist eigentlich einfach. Während er in seinem zimmer ist, die tür öffnen und je nachdem was grad los ist anders reagieren. Es kann natürlich peinlich oder sogar schlecht enden und könnte eure beziehung sogar verschlimmern.

Wenn er eventuell die platfrom 'discord' nutzt und ihr zufällig seinen benutzernamen kennt, könnt ihr anonym (oder auch nicht) ihm eine freundschaftsanfrage senden und mit ihm schreiben. Aber dort stellt man meistens ein, dass jeder sehen kann WELCHE computer-spiele man spielt. Das könnte euch interessieren

Wenn die 4 punkte oben nicht zutreffen sollten, hat er vielleicht die lust auf sein derzeitiges leben verloren und hofft vermutlich auf bessere zeiten.

Ich hab/hatte immerhin auch wenig lust auf schule, 40+ jahre langweilige arbeit und nervigen eltern.

Was aber sehr schlimm klingt ist, dass er laut euch nie freunde hatte. Deutet stark auf depressionen. Ohne meine freunde hätte ich es zu diesem zeitpunkt auch nicht so leicht geschafft.

Ich treffe mich täglich mit meinen freunden online und spiele mit ihnen.

Ich würde anbieten ob ihr mit ihm zusammen mal computerspiele spielen dürft, vielleicht äußert er sich dazu.

viel glück und sorry für das schlechte deutsch...

verreisterNutzer  27.12.2021, 16:15

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sie haben uns definitiv weitergeholfen!
PS: So schlecht ist Ihr Deutsch nicht.

tommy1T  27.12.2021, 16:21
@verreisterNutzer
Vielen Dank für Ihre Antwort!

kein problem

Sie haben uns definitiv weitergeholfen!

ich denke ihr könnt hier ruhig dutzen

PS: So schlecht ist Ihr Deutsch nicht.

ich war müde, am handy und hab mir die nachricht nicht ein zweites mal durchgelesen, deshalb habe ich das geschrieben