9-jähriger Sohn süchtig nach Fortnite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz ihm KLARE Grenzen und halte dich KONSEQUENT auch daran - egal worum es geht. Das was du dir da grad bieten lässt, geht überhaupt nicht. Klar macht der Bengel jetzt Terror, wenn er nicht bekommt was er will, weil er es so kennt, das er am Ende doch alles kriegt, wenn er nur genug rumschreit. Er hat aber nach Tagen/Wochen gelernt, das er AB HEUTE nichts mehr damit erreicht, sondern ggf. dafür weitere Konsequenzen in Kauf nehmen muss (Rumschreien = Spielzeitabzug, schlechte Note = Spielzeitabzug, Zimmer nicht aufgeräumt oder anderes nicht erledigt = Spielzeitabzug z.Bsp.), wenn deine Familie das mit den klaren Regeln wirklich konsequent durchzieht und ab heute auch STUR bleibt... ihr seit nämlich grad auf dem bessten Weg, euch nen Tyrannen ranzuzüchten!

zum 9. Geburtstag eine gebrauchte PS4

Klar und zum 12. bekommt der eine Schusswaffe oder wie? Einem Kind in so einem Alter sowas zu schenken ist schon eine sehr verantwortungslose Idee, wie folgendes zeigt:

macht mal wieder Probleme

Also ich sehe da einen Zusammenhang.

Seine Freunde sind komischerweise übers Spiel mit ihm vernetzt

"Komischerweise"

fragen ihn so gut wie nie, ob er mal draußen im echten Leben was mit ihnen machen möchte

Komischerweise

kenne mich leider kaum mit so Computerkram aus

Ein Grund mehr, seinem neunjährigen Kind keine Onlinespiele zu schenken. Fortnite ist übrigens ab zwölf und laut Pädagogen sogar erst ab 14 empfohlen. Nun wäre es bei einem reifen und verantwortungsbewusstem Kind egal, aber das ist er ja offensichtlich nicht. Ich zitiere:

macht mal wieder Probleme

oder

Er wird auch beim Verlieren im Spiel ziemlich aggressiv und man hört ihn bis unten schreien. Auch bei mehrfacher Ermahnung wird er nicht leiser, dann ziehe ich meistens den WLAN-Stecker und dann geht das Geschrei los. Er schmeißt sich auf den Boden wie ein Kleinkind und hört nicht auf zu Schreien, bis man ihm das WLAN wiedergibt.

Auf die allgemeinen Gefahren im Internet wie Pädophile geh ich jetzt mal nicht ein.

Hat jemand Vorschläge, wie wir als Familie damit umgehen können und was für Maßnahmen ich ergreifen kann?

Verkaufen. Und die PS4 auch. Xbox ist eh viel besser :-)

Ne, aber mal im ernst. Ein 9 Jährigen hat im Internet nichts zusuchen. Das ist nicht gut wie man anhand vieler Kinder heutzutage sieht.

Ich würde den Zugang zur PS4 stark einschränken und maximal 1 Stunde am Tag erlauben. Wenn es dadurch nicht (schulisch wie auch zwischenmenschlich)besser oder darüber das Geschrei noch mehr wird, die PS4 verkaufen. Keine Gnade diesbezüglich. Das Geschrei geht dann eine Woche und dann ist Schluss im Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
tatjana86
Fragesteller

Seine große Schwester (11) spielt auch schon seit Jahren auf der Switch Fortnite und andere Spiele und sie ist damit eigentlich immer verantwortungsvoll umgegangen. Daher dachten wir, es wäre vielleicht eine gute Idee, ihm eine eigene Konsole zu schenken, denn er hat sein Verhalten in den letzten Monaten (Siehe Bettnäss-Frage) echt gebessert, sein Bettnässen ist komplett weggegangen und er hat sich schulisch auch extrem gebessert. Über allgemeine Gefahren im Internet sind natürlich alle unsere Kinder, die das Internet benutzen, aufgeklärt. Darunter gehört auch Pädophilie. Und von diesen Gefahren war in der Frage nicht mal die Rede... Außerdem achten wir als Eltern natürlich darauf, was genau unsere Kinder im Netz machen bzw. spielen. Es ist bei ihm nur etwas viel geworden

MeisterShiva  16.01.2024, 23:14
@tatjana86
Seine große Schwester (11) spielt auch schon seit Jahren

Klasse. Man kann mit so ein Mist ja nicht früh genug anfangen.

sein Bettnässen ist komplett weggegangen

Ist ja normal in dem Alter.

er hat sich schulisch auch extrem gebessert.

Ich dachte verschlechtert?

Und von diesen Gefahren war in der Frage nicht mal die Rede

Deswegen schrieb ich: [..] wie Pädophile geh ich jetzt mal nicht ein.

Außerdem achten wir als Eltern natürlich darauf, was genau unsere Kinder im Netz machen bzw. spielen

Und warum spielt er dann ein Spiel, was ungeeignet für ihn ist?

Es ist bei ihm nur etwas viel geworden

Das wurde oben anderes beschrieben.

tatjana86
Fragesteller
@MeisterShiva
er hat sich schulisch auch extrem gebessert.
Ich dachte verschlechtert?

Wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich diese Aussage auf die Zeit bezieht, bevor er die Konsole geschenkt bekommen hat.

MeisterShiva  19.01.2024, 21:09
@tatjana86

Habe ich, aber endweder redest du Stuss oder er hat sich erst verbessert, dann verschlechtert, was am Ende also unnötig wäre zu erwähnen.

und hört nicht auf zu Schreien, bis man ihm das WLAN wiedergibt.

Er würde schon aufhören, du musst nur den längeren Atem haben... wird jetzt natürlich extrem schwer, nachdem er so oft schon damit durchgekommen ist. Aber spätestens, wenn er vor Erschöpfung einschläft, ist Ruhe. Und dann hat er die Lektion gelernt.

Kinder freuen sich übrigens, wenn die Eltern konsequente Grenzen haben, weil ihnen das Sicherheit gibt.

Begrenze seine Spielzeit. Das hättest du direkt von Anfang an tun sollen.
Jetzt wird das nicht einfach werden und viel Geduld und starke Nerven von dir brauchen.

Bei meinem Großen mach ich das so. Er hat Tage an welchen er spielen darf. Aber an Anderen gibt es kein zocken. Und das wird konsequent durchgezogen.

Und wenn er beim Spielen zu sehr ausflippt dann muss er eine Pause machen.

Wenn du ständig nachgibst wird er dir nur noch auf der Nase herum tanzen. Du tust ja bereits jetzt was er will. Er muss nur lang genug schreien dann bekommt er seinen Willen.

Er ist zu jung für das Spiel. Melde ihn in einem Sportverein an und informier dich beim Jugendamt über Erziehungshilfe. Du bist schon jetzt überfordert und er ist erst 8 Jahre.