was tun für höhere fps?

Superturk  30.03.2024, 16:36

Wie viel Geld hast du?

Murphy2013
Fragesteller

Warum?

7 Antworten

Das Angebot ist so ein typsicher "Blender",

nur weil viele bunte Lichter dran sind, hat es noch lange nichts mit Gaming zu tun.

Das ganze ist auch ein Bundle, da wird zu dem schrottigen PC noch ein schrottiger Stuhl und ein Monitor aus der letzten Ecke mitgeliefert.

Wird zwar von Amazon verkauft, allerdings ist das Fullfilment by Amazon. Der Verkäufer ist so ein Hinterhof-Händler.

Leider ist Amazon voll dieser Angebote und deswegen mein Rat, einfach Finger weg.

Murphy2013
Fragesteller

Zu spät. Haben wir ja schon letztes Jahr gekauft. 🙈 Deswegen meine Frage was wir da jetzt einbauen können,damit er besser wird.

Hallo

Da seid ihr schön auf einen Blender reingefallen. Leider fehlt in dem PC eine für Spiele taugliche Grafikkarte, weshalb viele Spiele nicht oder nur schlecht auf dem PC laufen. Ich hab bereits in einem Kommentar hier gelesen, das der PC schon letztes Jahr gekauft wurde, so das ein Rückgabe nicht mehr möglich ist, leider.

Dann bleibt euch nichts weiter übrig, als eine Grafikkarte nachzurüsten. Ich habe auch in einem weiteren Kommentar hier gelesen, das ihr dafür ca. 200,-€ als Budget übrig habt. Dafür würde ich euch eine AMD RX 6600 Grafikkarte empfehlen, da es z.Z. die stärkste Grafikkarte in dieser Preisklasse ist. Damit können im wesentlichen alle Spiele in 1080p FHD Auflösung gespielt werden, wobei, je nach nach Spiel, auch höhere Auflösungen möglich wären, wenn der Monitor diese anzeigen könnte, was hier aber wohl nicht der Fall sein dürfte.

RX 6600 Angebote via Geizhals

Eine etwa gleich teure nVidia RTX 3050 ist etwas schwächer und von einer deutlich schwächeren, wenn auch günstigeren, GTX 1650 oder RX 6500XT Grafikkarte würde ich ebenfalls abraten, da diese auch nur eingeschränkt zum spielen taugen und außerdem verliert eine RX 6500XT Grafikkarte in eurem PC auch noch relativ viel Leistung, weil gerade diese Grafikkarten Serie besonders auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen ist, die es in eurem PC leider auch nicht gibt.

Allerdings benötigt ihr für die RX 6600 Grafikkarte ein Netzteil, das mindestens 400W Leistung abgeben kann, besser noch etwas mehr und an dem sich mindestens ein 6+2 poliger PCIe bzw VGA Stromanschluss für Grafikkarten befindet.

Bild zum Beitrag

Die Grafikkarte muss nämlich nicht nur in den PCIe x16 Steckplatz gesteckt werden, sondern sie muss auch mit dem Netzteil verbunden werden, um mit Strom versorgt zu werden. Die Stromversorgung allein über das Mainboard und den PCIe x16 Steckplatz reicht nicht aus.

Wenn ein entsprechendes Netzteil in eurem PC steckt, dann könnt ihre eine RX 6600 Grafikkarte in eurem PC nachrüsten. Andernfalls wird es nix mit der Grafikkarte oder es wird auch noch ein neues Netzteil fällig.

Dann muss eine RX 6600 Grafikkarte nur noch ins Gehäuse passen, weshalb ich nur Grafikkarten mit zwei Lüfter vorgeschlagen habe. Grafikkarten mit drei Lüfter sind mit Sicherheit zu lang für euer PC Gehäuse. Ihr könnt zur Sicherheit noch den Platz für die Grafikkarte im Gehäuse ausmessen, von der Rückwand, bis ganz nach vorne. Die längste der vorgeschlagenen RX 6600 Grafikkarten ist 27cm lang, was aber eigentlich passen sollte.

mfG computertom

 - (Gaming PC, FPS)
Murphy2013
Fragesteller

Hey. Vielen dank für die ausführliche Antwort. Das sind ja schon Mal Sachen die ich nach googeln kann und dann kaufen kann. 👍🏼

computertom  30.03.2024, 20:11
@Murphy2013

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Viel googeln brauchst du aber eigentlich nicht mehr, außer ihr müsst noch das Netzteil wechseln, wovon ich mal hoffe, das dies nicht notwendig wird. Die Grafikkarte ist schließlich schon teuer genug.

Murphy2013
Fragesteller
@computertom

Das müssten wir uns mal genau angucken ob da schon so ein Netzteil drin ist und wenn nicht ,haben sie auch eine Empfehlung für ein Netzteil? Die Grafikkarte wissen wir dann ja schon 👍🏼

Und wie gesagt, vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich. 👍🏼

computertom  30.03.2024, 20:31
@Murphy2013

Schaut erst mal nach, was für ein Netzteil ihr da habt. Wenn's passt dann ist alles gut und wenn nicht dann könnt ihr eines der folgenden Netzteile einsetzen, wobei ich euer Budget im Blick behalten habe.

https://geizhals.de/gigabyte-p450b-450w-atx-2-31-gp-p450b-a2334600.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/azza-psaz-new-550w-atx-ad-z550-a2289794.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-450w-atx-2-52-bn326-a2836100.html?hloc=at&hloc=de

Murphy2013
Fragesteller
@computertom

Ja alles klar. Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich. 🙂

16GB speicher + bessere Grafikkarte. Dein Sohn soll zudem mit dem zufrieden sein, was er hat.

Hallo,

da ist wohl nicht viel zu retten. Je nach verbautem Netzteil kann man noch eine Grafikkarte nachrüsten. Dann wäre was in Richtung RX 6600 oder RX 6650XT eine gute und günstige Option.

LG

So wie Ich das Sehe würde eine Grafikkarte sicher mehr FPS Bringen da im Moment nur die In der CPU verbaute genutzt wird. selbst eine unter 200€ würde dann schon sehr helfen.