Gaming monitor?

Hauptsächlich die Spiele fortnite gta fifa

7 Antworten

Es kommt auf viele Faktoren an

  1. Deine Restliche Hardeware (CPU, Ram, aber auch Kühlung: wie Case, CPU Kühler etc. bitte teile uns diese noch mit um ein genaueres Ergebnis zu bekommen)
  2. Deine Grafikeinstellungen: Die Karte ist durchaus in der Lage 165FPS zu berechnen in deinen Spielen. Gerade in GTA wirst du aber die Details etwas runterdrehen müssen um 165FPS im durchschnitt zu erreichen
  3. Ist es wirklich schlimm für dich wenn du nur 120-130FPS bei sehr hohen bis max. Settings hast? Ja der Bildschirm könnte mehr allerdings sind konstante 120FPS butterweich & absolut flüssig. Ich erkenne bei gleichmäßigen ca 120 vs 165 praktisch keinen unterschied mehr.
  4. Das wichtigste sind nicht die FPS sondern die Frametimes & 1% Low FPS. Denn eine Sekunde hat 1000 Millisekunden. Ideal wären wenn du 100FPS hast alle 10ms ein Bild. Das muss aber nicht so sein: Wenn du die ersten 500ms 0FPS hast & in den letzten 100 hast du trozdem 100FPS aber deine Frametimes wären am Anfang 500ms da halt eine halbe Sekunde gebraucht wurde um dir ein Weiteres Bild zu zeigen. Du hättest also einen Massiven Ruckler (Eher kurzes Standbild) trotz 100FPS.
  5. Daher messe 165Hz 240Hz oder mehr Monitoren nicht zuviel Bedeutung zu sondern kaufe dir für den Aufpreis den ein 165Hz gegenüber einen mit nur 144 kosten würde lieber den mit 144 aber mit evtl der besseren Technik (IPS statt TN Panel z.B)

Bei FullHD auf jeden Fall. Zumindest in den meisten AAA Spielen. Bei WQHD wird es Knapp. Da musst du auf jeden Fall die Grafikeinstellungen herunterschrauben.

Fynnn506
Fragesteller

Merkt man zwischen full HD und WQHD einen Unterschied?

Miaunzer  12.02.2023, 00:45
@Fynnn506

ja merkt man

es gilt aber

24" -> FullHD

27" -> WQHD

und für viele Leute reicht ersteres aus bzw sie bevorzugen es sogar. Vorallem Leute die mehr Competitive spielen. Da sind die FPS das wichtigste

DomeeYea  19.04.2023, 16:09
@Miaunzer

wenn ich wqhd spiele dann auf hd runtergehe merk ich es fängst du aber mit hd an ist es nicht schlimm , die meisten pros spiele. eh auf fullhd

Also mit RR und DLSS... Es kommt darauf an welches Spiel und die Monitor Größe bzw. die Auflösung.
bei FullHD bestimmt aber sowas wie Cyberpunk 2077 sicher nicht.
Bei WQHD sicher nicht, aber auch hier kommt es auf das Spiel an.
Ich habe zb. eine 3070 und Frostpunk etc. schafft sie meine 144FPS bei meinen WQHD 144 Monitor. Aber Cyberpunk natürlich nicht.
Bei einigen Spielen eventuell mit DLSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miaunzer  12.02.2023, 00:46

ich habe frostpunk damals mit 40fps gespielt und habs garnicht bemerkt, da ist es wirklich nicht wichtig

Das kommt auf die Qualität vom Monitor an und natürlich auch welches Spiel du spielst. In FullHD würde ich sagen, dass die Karte bei fast jedem Game 165FPS schafft. Bei WQHD sicher nicht.

Auf FullHD bei den meisten Spielen ja solange CPU und RAM gut genug ist