Grafikkarte spulenfiepen?

urannoying  09.02.2023, 23:45

hast du eine Nvidia oder amd Grafikkarte?

Andreas399
Fragesteller

Nvidia rtx 3060

3 Antworten

Ja, es gibt ein paar Möglichkeiten das Spulenfiepen deiner Grafikkarte zu reduzieren:

Überprüfe, ob deine Grafikkarte ein Stromlimit hat und ob es auf einen angemessenen Wert eingestellt ist. Übertakten reduzieren. Reduziere die Einstellungen wie Kantenglättung oder Schattendetails, um die Last auf die Grafikkarte zu verringern. Grafikkartentreiber aktualisieren un überprüfe, ob dein PC ausreichend gekühlt wird.

Wenn das Spulenfiepen dennoch nicht verschwindet, solltest du über eine Kühlung deiner Grafikkarte nachdenken, um die Temperatur zu reduzieren.

in Spulenfiepen bei einer Grafikkarte kann ein Anzeichen für ein elektrisches oder mechanisches Problem sein. Es ist nicht normal und kann auf einen Defekt hinweisen.

Ob dieser Fehler durch die Garantie abgedeckt wird, hängt von den spezifischen Bedingungen und Einschränkungen des Garantievertrags ab. In dem FAall Hersteller oder den Händler zu kontaktieren. Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renecap  10.02.2023, 01:14

Grafikkartentreiber aktualisieren un überprüfe, ob dein PC ausreichend gekühlt wird.

Wird leider sehr oft Unterschätzt ,viele wollen ja immer eine AIO drin haben , Oftmals sind zu wenig Lüfter im Gehäuse oder das Gehäuse steht ungünstig in einer Ecke wo es schlecht Belüftet werden kann.

Lauchzwiebel11  10.02.2023, 01:37

Diese Antwort ist absoluter Schwachsinn. Spulenfiepen ist in keinster Weise ein Hinweis auf einen Defekt sondern mehr oder weniger normal. Spulenfiepen entsteht vereinfacht gesagt durch gewisse Spannungen die durch die verbauten Spulen fließen und diese zum schwingen bringen. In den meisten fällen sind das Frequenzen die der Mensch nicht hört. Es kommt aber auch vor das sich die Frequenzen in die vom Menschen hörbaren bereichen befinden, welches dann als Spulenfiepen wahrgenommen wird.

Mit der Kühlung hat das rein gar nichts zu tun.

Auch ein Stromlimit zu setzen ist nicht der richtige Ansatz, sondern undervolting, da das Spulenfiepen in erster linie durch die anliegende Spannung und nicht die Strommenge bedingt wird.

Durch die Garantie oder Gewährleistung ist Spulenfiepen auch nicht abgedeckt, da es sich nicht um einen Defekt oder Fehlfunktion handelt. Man könnte höchstens freundlich beim Händler nachfragen ob man die Grafikkarte vielleicht aus Kulanz getauscht bekommen könnte.

geh in die Nvidia systemsteuerung in dem du auf dem desktop rechtsklick drückst, dann gehst du auf manage 3d settings weiß nicht wie das auf deutsch heißt dann auf program settings dann steht da hinzufügen du fügst das jeweilige spiel hinzu dann sollte es als einstellung fps begrenzung geben dann einfach übernehmen fertig

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Ein Spulenfieben solltest du herausbekommen welches Bauteil bei dir ein Fieben verursacht.
Wenn es direkt die Spulen sind, dann gibt es sogenannte Paste etc(Art Silikon) was du dann drum machen kannst(im ausgeschalteten zustand) und das wars dann auch.
wenn deine Graka aber nur dann anfängt zu Fieben wird sie Entweder zu Warm hat Verbrauchst sehr viel Strom über die Kondensatoren etc.
Hier sollte Untervolten auf jedenfall Helfen zumindest sehr Deutlich Reduzieren.
Bitte Youtube benutzen/anschauen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung