Wie viele FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar, mit der Nvdia Grafikkarte ist Raytracing besser, aber wie ist das ohne?

Wenn man nicht super viel Wert auf Raytracing legt, gibt es keine Argumente für Nvidia.

Überteuert, die 7900xtx hat weit bessere raw Performance als eine 4070 ti, du profitierst bei amd cpu + gpu von SAM, was noch mal bis zu 15% mehr FPS liefern kann und spätestens mit dem treiberbasierten FSR 3, wodurch du Frame Gen in allen DX12 Titeln aktivieren kannst, geht quasi der letzte Vorteil von Nvidia verloren.

Alleine ihre Dominanz bei Raytracing rechtfertigt noch einen Kauf von Nvidia Karten, aber bei deren aktueller Preispolitik sollte man eigentlich einen Bogen um das Unternehmen machen.

(Finde dazu keine YT-Videos)

Dann hast du nicht gut gesucht. 10 Sekunden Arbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=W8p611qU6QA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Jonas660
Fragesteller

Das ist aber nicht gerade das Video das ich wollte. Denn ich habe immer geschrieben in Kombination mit einem Ryzen 7 7800x3D.

In dem Video sehe ich auch weder das Spiel Fortnite noch Valorant.

GuteAntwort2021  09.12.2023, 22:08
@Jonas660

Du kannst es dir aber ableiten, wenn du dir das Video anguckst. Wenn Raytracing nicht aktiviert ist, performt die 7900XTX deutlich besser als die 4070ti.

Das wird auch bei Fortnite und Valorant so sein, insbesondere mit einem Ryzen 7 7800X3D, denn da kommt noch SAM (Smart Access Memory) dazu, was die FPS noch mal erhöhen kann.

Ein Feature, was man bekommt, wenn man eine AMD CPU und GPU hat.

Jonas660
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Muss ich dann SAM extra noch aktivieren oder ist das automatisch?

Hole dir lieber die RTX 4070Ti Super weil diese 16 GB Videospeicher hat, und nur 3% von der RTX 4080 leistungsmäßig auseinander ist.

16GB Videospeicher braucht man schon alles unter 16GB Videospeicher würde ich nicht kaufen.

Alles unter RTX 4070Ti Super ist zu schwach.

Ich empfehle zudem Zotac als GPU weil Du nach Registrierung 5 Jahre Garantie hast.

Aber eine AMD CPU läuft mit einer AMD GPU besser.

Und eine Intel CPU läuft mit einer Nvidia GPU am besten.

Ich hatte auch schon eine RTX 7900XTX von Asrock.

Die asrock rx 7900 xtx taichi ist die beste AMD Karte die es gibt.

Leise

Ab Werk sehr hohes OC.

Ab Werk sehr hohes OC Potential.

Hatte alle RX 7900XTX verglichen die Taichi ist am besten.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

Und 24 GB Videospeicher ist schon der Hammer.

Ich habe mir eben mal deine Spiele angeguckt.

In deinen Fall wäre die Asrock rx 7900 xtx taichi

die bessere und beste Wahl.

Die RX 7900XTX hat eine sehr hohe Rasterleistung zudem hast Du jetzt FSR3.0.

Und die RX 7900XTX hat Displayport 2.1.

Das gibt es bei Nvidia noch nicht.

Man kann nie genug Videospeicher haben.

Woher ich das weiß:Hobby