Spulenfiepen trotz 60 fps?

3 Antworten

Spulenfiepen ist kein problem von der leistung oder haltbarkeit her. Das ist, wie man vom namen erahnen kann, nur fiepen der spulen. Das ist relativ egal, nerft halt nur.

Damit das sie ein jahr alt ist hat das auch nichts zu tun. Das ist in der regel schon von werk aus so und bleibt auch weiter so.

Alf1838
Fragesteller

Ja wie gesagt sie hatte schon immer dieses Spulenfiepen, aber gestern nach dem Sauber machen fängt es sogar schon bei 60 fps an, sonst war sie da eig immer ruhig. Es ist so wenn ich fifa 23 starte kommt das Geräusch oder wenn ich AC: Valhalla spiele. Bei spiele wie Final fantasy 14 oder auch total war warhammer 3 macht sie kaume Geräusche bei 60 fps

jort93  02.02.2023, 12:14
@Alf1838

Das liegt vermutlich nicht am saubermachen, sondern am spiel.

Wie stark das ist kommt auf die last an die auf der karte ist. Wieviel FPS ist das em ende sind ist egal.

Alf1838
Fragesteller
@jort93

Das komische ist ja das die Geräusche vorher nicht da waren, daher wundert es mir das sie auf einmal da sind.

Alf1838
Fragesteller
@jort93

das ist dann echt komisch. Hab es vorher ja auch gespielt und da waren sie einfach nicht. Entweder habe ich es nicht mitbekommen oder meine Grafikkarte hat einfach nen Knacks wegbekommen

jort93  02.02.2023, 13:25
@Alf1838

Naja, spulenfiepen hängt mit Resonanzen zusammen.

Vielleicht ist die Resonanzfrequenz mit dem Staub leicht anders so dass es leiser ist

An sich ist Spulenfiepen nichts schlimmes
Spulenfiepen können auch Grafkikarten haben die zu 100% heile sind

Die grafikkarte geht davon auch nicht kaputt oder so

wenn es dich aber stört könntest du mal undervolting probieren
https://www.youtube.com/watch?v=82vouu8ZImg

Das reduziert dazu auch den Stromverbrauch aber die leistung solte das ganze eigentlich nicht einschränken

Ich hatte letztens ein YT Video gesehen, da hat jemand auf den Spulenkopf einen Tropfen Sekundenkleber gegeben und das Fiepen war Geschichte. :)