Spulenfiepen bei 200 FPS normal (RTX 4080)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

manchmal unvermeidbar, wenn die Karte nicht richtig getestet wurde,

bevor sie in in den Versand ging.

Erst mal schauen ob das auch wirklich von der RTX 4080 kommt.

Lokalisieren macht man mit einer Pappröhre am Ohr.

Also, aus der Garantie haben sich die Produzenten "herausgestohlen".
Aber wenn man 1500Flocken für eine Grafikkarte ausgibt,
dann kann man schon eine gute Q.S. erwarten.
Das können die Händler halt nicht zurück geben, und müssen die dann billiger wieder in den Handel bringen.
Ob das ein Gewährleistungsgrund ist, darüber kann man streiten.

Jedenfalls versuchen die Karte zu wandeln, versuchen kann man es ja mal.

Wenn du sie innerhalb von 14 Tagen zurück schickst,
dann bekommst du auch dein Geld zurück.

Ansonsten versuchen die Einstellungen so zu wählen,
dass die 200FPS wenig berührt werden.

Dazu kann man den msi afterburner nehmen.

Ein bisserl Untervolten und die Synchronisation senken.

Das braucht halt ein paar Stunden.

Wobei ich mich frage zu was man 200FPS braucht,

da können doch die Frames gar nicht mehr vom Auge erkannt werden.

Hansi

Ganer826
Fragesteller

Hallo Hansi,

danke dir für den Beitrag.

Lokalisieren macht man mit einer Pappröhre am Ohr.

Das mit dem Papprohr könnte ich echt ausprobieren.

Wenn du sie innerhalb von 14 Tagen zurück schickst, dann bekommst du auch dein Geld zurück.

Das ist es ja. Man hat einerseits den Gedanken, man kann damit noch leben und der Aufwand lohnt sich nicht, andererseits denkt man sich, man hat jetzt noch die Chance, die karte zurückzuschicken.

Wobei ich mich frage zu was man 200FPS braucht,

Das stimmt auch. Mein Monitor hat ein 75hz Panel. Das Problem ist ja auch weniger, dass ich 200 - 300 FPS haben möchte, aber irgendwie kann ich nicht einschlafen, ohne zu wissen, dass ich 300 FPS haben könnte, ohne Spulenfiepen. Ich meine, das ist ja eigentlich möglich.

Bei meiner Grafikkarte wiesen 41 % der getesteten Karten Spulenfiepen auf auf. Eine mit einer Fiepquote von 14 % würde schonmal 210 € Mehr kosten, was sich eigentlich auch nicht lohnt.

Ich glaube, am sinnvollsten wäre es, die Karte zurückzuschicken und hoffen, dass die nächste Karte das Problem nicht hat. Oder zumindest nicht noch mehr fiept ^^.

Beste Grüße

Kerner  10.11.2023, 08:09
@Ganer826

Genau!

Hoffentlich bekommst du nicht noch eine Schlimmere.

Oder einfach nicht hin hören.

Gerade diese hochwertigen Karten leiden darunter.

Hansi

Ganer826
Fragesteller
@Kerner

Ja, dann glaube ich, setze ich einfach nen FPS-Lock und kaufe mir n leiseres Gehäuse. Ist zwar auch nicht optimal, aber bin mir nicht sicher, ob sich das Risiko lohnt.

Danke dir 👍

Kerner  10.11.2023, 09:14
@Ganer826

Also deine Chancen stehen 6:4.

Das ist doch schon mal was.

WICHTIG! Schreibe dir in jedem Falle die Serien-Nummer auf.

Hohe NF-Frequenzen kann man leicht abschirmen.

Das reicht schon ein etwas Pappkarton.

Hansi

Spulenfiepen als generelles Phänomen ist normal.

Es kommt aber auf die Lautstärke an und auf den Referenzpegel für diese jeweilige Karte. Karten von unterschiedlichen Herstellern verhalten sich diesbezüglich zum Teil stark anders.

Ob es bei deiner Karte normal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Wenn es dich stört kannst sie mal zurück schicken und eine andere kaufen. Oder du schickst sie zurück und kaufst von einem anderen Hersteller. In beiden Fällen hast du aber nicht die Garantie, dass es danach leiser wird.

Es kommt darauf an WIE laut es ist.
Wenn du es nur hörst, dann ist das in normalen Rahmen.

200FPS und dann fängt es an? Die karte ist doch bei 200FPS nicht schon bei Vollast oder was für ein Game Zockst du -.-

Untervolten könnte das Problem komplett beseitigen.

Ganer826
Fragesteller

Mei, also man hört es. Es ist jetzt aber nicht absolut laut.

200FPS und dann fängt es an? Die karte ist doch bei 200FPS nicht schon bei Vollast oder was für ein Game Zockst du -.-

Es geht ja auch weniger um die Leistung, sondern um FPS. Wenn ich einen 8K-Benchmark mache, dann steht die Karte auf jeden Fall unter Volllast. Jedoch ohne nerviges Fiepen.

Mein Monitor hat ein 75hz Panel. Das Problem ist ja auch weniger, dass ich 200 - 300 FPS haben möchte, aber irgendwie kann ich nicht einschlafen, ohne zu wissen, dass ich 300 FPS haben könnte, ohne Spulenfiepen. Ich meine, das ist ja eigentlich möglich.

Bei einer 1,3 K Grafikkarte erwartet man eigentlich bisschen Qualität. Auch wenn es ja eigentlich nichts bringt :)

Maik2325  10.11.2023, 23:27
@Ganer826

Untervolten und du könntest ruhe haben. Hat bei meiner 4090 auch komplett entfernt.

Ganer826
Fragesteller
@Maik2325

Danke, habe es tatsächlich mit Undervolten versucht. Jedoch fiept die wohl nicht bei einer zu hohen Spannung, sondern bei zu viel FPS. Der FPS-Begrenzer hats geregelt :D

Spulenfiepen ist normal und kein gültiger Grund einer Reklamation, da kannst Du nur auf Kulanz des Herstellers/Verkäufers hoffen.

Spulenfiepen entsteht meist unter Last, da dort die Bauteile elektrisch betriebener Komponenten zu vibrieren beginnen. Eindämmen kannst Du das Ganze indem Du Frame Limiter einsetzt und somit das Frame Limit bspw. auf 1-2 Frames unter der maximalen Bildwiederholrate des Monitor einstellst.

rico0294  10.11.2023, 06:46

Muss nichtmal die bildwiederholrate des Monitor sein. Generell v-Sync zu aktivieren heißt es werden nur so viele frames berechnet, wie der monitor auch darstellen kann. 200fps sind unnötig, weil ich mir sicher bin, dass sein monitor vielleicht mit Glück gerade mal 144Hz hat. Vielleicht auch nur 60. In letzterem fall ist deaktiviertes v-sync noch lächerlicher. Es verbraucht strom. Belastet unnötig die hardware,... und es gibt keinen weiteren nutzen außer in diesem Fall spulenfiepen.

Ganer826
Fragesteller
@rico0294

Das stimmt auch. Mein Monitor hat ein 75hz Panel. Das Problem ist ja auch weniger, dass ich 200 - 300 FPS haben möchte, aber irgendwie kann ich nicht einschlafen, ohne zu wissen, dass ich 300 FPS haben könnte, ohne Spulenfiepen. Ich meine, das ist ja eigentlich möglich.

Bei einer 1,3 K Grafikkarte erwartet man eigentlich bisschen Qualität. Auch wenn es ja eigentlich nichts bringt :)

Kelec  10.11.2023, 08:31
@Ganer826

Spulenfiepen ist leider zum Teil unvermeidbar das liegt einfach in der Natur dieser Dinger.

Wenn du zB an einer Trafostation vorbei gehst hört man den auch laut brummen, was genau der selbe Grund wie Spulenfiepen ist.

rico0294  10.11.2023, 10:26
@Ganer826

Du machst dir über sachen einen Kopf. Naja, ich war anfang meiner 20iger ähnlich. Mittlerweile hab ich meinen Rechner gedownsizt. Heißt effiziente Hardware und dann noch tacktraten sowie Prozessoerspannungen gesenkt. Spielen kann ich trotzdem. Ich brauche keine 200-300 fps! Mach dir klar, dass du es eh nicht sehen kannst, selbst wenn es dein monitor könnte. Das worüber du hier sprichst ist eine Zahl. Nix weiter!

Vielleicht solltest du mal auf einem uralten Laptop für officeanwendungen minecraft spielen. Das ist was ich vor rund 10 Jahren gemacht habe. Ein Jahr lang bei höchstens 6 FPS gespielt! Überleg mal worüber wir hier sprechen. Ich habe ne diashow gesehen. Du beschwerst dich über geräusche bei einer Zahl, die rein virtuell ist und sich an sonsten nur beim stromverbrauch und der Abwärme bemerkbar macht.

Ganer826
Fragesteller
@rico0294

Danke für den Beitrag :)

Du machst dir über sachen einen Kopf. Naja, ich war anfang meiner 20iger ähnlich. Mittlerweile hab ich meinen Rechner gedownsizt. Heißt effiziente Hardware und dann noch tacktraten sowie Prozessoerspannungen gesenkt. Spielen kann ich trotzdem.

Mei, wenn ich 1,3 k für eine Grafikkarte ausgebe, dann mache ich mir schon einen Kopf. Und mei, ist jedem selbst überlassen, ob jetzt jemand auf Effizienz oder auf Leistung setzt. Ich sags mal so, mit meiner alten 1060 hatte ich teilweise schon Probleme, Red Dead Redemption 2 mit über 30 FPS zu zocken :)

Vielleicht solltest du mal auf einem uralten Laptop für officeanwendungen minecraft spielen. Das ist was ich vor rund 10 Jahren gemacht habe.

Auch ich habe so angefangen. Heißt ja nicht, dass wenn DU dich früher mit 6 FPS Gequält hast, dass es in der jetzigen Zeit auch "normal" ist :).

Du beschwerst dich über geräusche bei einer Zahl, die rein virtuell ist und sich an sonsten nur beim stromverbrauch und der Abwärme bemerkbar macht.

Ja das stimmt, es ist unnötig. Jedoch habe ich dabei immer ein Gefühl, dass eine Komponente "drosseln" muss, welche einiges mehr kostet, Als mein altes Gamingnotebook. Es ist eher das Preis-Qualität-Verhältnis welches mich stört. Ich meine, wenn du dir jetzt nen teuren Benz kaufst, da dann aber der Bildschirm flackert, dann würdest du ja auch nicht sagen, "Damals hatten wir nicht mal nen HD-Bildschirm. Wir mussten uns mit einer 8-Bit-Anzeige zufrieden geben" :).

Aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es mich tatsächlich nicht stört. Bloß hätte ich halt die Grafikkarte noch zurückschicken können, was sich mittlerweile eh erledigt hat.

Nochmal danke für deinen Beitrag

Fiepen bei hoher FPS ist bei einigen Grafikkarten normal, insbesondere bei leistungsstarken Modellen. Solange es nicht übermäßig laut ist und die Leistung nicht beeinträchtigt, könnte es akzeptabel sein. Falls es störend ist, könnte ein Austausch in Betracht gezogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby