Mit einer RTX 4080 low GPU usage und wenig FPS?

Luki55228  23.11.2022, 10:27
  1. Was sind für dich "wenig FPS" und
  2. 2. WARUM ZU TEUFEL SPIELST DU DAMIT IN 1080P??? Ist doch klar, dass es bei sowas zum CPU Bottleneck kommt..
  3. Restliche Komponenten?
Xuro1017
Fragesteller

habe in Warzone 2 um die 70-90 fps auf Maximalen Einstellungen in 1080p. In Videos wo die auch eine 4080 und einen i9 9900k benutzen haben die 150-200 fps. Das finde ich komisch

Luki55228  23.11.2022, 15:09

Welche Karte hattest du denn vorher verbaut?

Xuro1017
Fragesteller

Eine EVGA 3070

4 Antworten

Hallo,

leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Grafikkarte Du vor der RTX 4080 in Deinem System verbaut hattest.

Wennn Du jedoch lediglich in 1080p spielst, so wird eine RTX 4080 in den meisten Spielen ihr mögliches Leistungspotenzial nicht mal ansatzweise ausspielen können.

Die Core i9-9900K ist übrigens bei weitem kein so schlimmer Bremsklotz, wie es manch andere Meinung suggerieren will, obgleich die CPU-Performance in niedrigen Auflösungen an einer ausreichend starken starken Grafikkarte durchaus teils deutlich ins Gewicht fällt.

In den meisten nicht zu extrem grafiklastigen und GPU-fordernden Spielen dürftest Du mit einer RTX 4080 zwischen FHD über WQHD bis teils hin zu 4K allerdings keine gravierenden Einbrüche beim FPS-Mittel bei ansonsten unveränderten Qualitätseinstellungen bemerken.

mit ähnlichen Komponenten sehe ich die doppelten bis dreifache an FPS in 4K.

Eine Core i7-12700K dürfte gegenüber der 9900K in den meisten Spielen allerdings selbst im absoluten CPU-Limit kaum mehr als etwa 20-25% Zugewinn bringen, und die IPC der 13th. Gen. zur 12th. Gen. macht auch nur noch mal etwa 12 bis 17 % mehr Zugewinn aus.

LG, MZ

Xuro1017
Fragesteller

Habe mir eine Gigabyte RTX 4080 Eagle geholt. Das ist das was ich komisch finde. Ich kann es ja verstehen, dass die Grafikkarte bei 1080p nicht ihr mögliches Leistungspotential erreicht. Aber die Fps sollte ich ja trotzdem erreichen können :/

https://youtu.be/aUe-uy6XvrQ

Die Fps wie in diesem Video erreiche ich nicht ansatzweise :/

aber vielen Dank für die Antwort ^^

Antwort an MaierZwo

"obwohl ich mit 1080p spiele" das erklärt zumindest die niedrige Auslastung. Die 4080 kann man in 1080P nicht wirklich voll auslasten die ist eher für 1440P / 4K gedacht.

Deine FPS sollten dennoch genauso hoch sein wie bei Leuten die auf 1440P oder 4K spielen mit der gleichen CPU.

Evtl mal ein BIOS reset/update machen evtl ist ja irgendwo eine Limitierung für die CPU gesetzt.

Welche RAM hast du verbaut ? Läuft der im Dual Channel ?

MichaelSAL74  23.11.2022, 10:58

Das mit dem mainboard-BIOS ist auch ne gute Idee, denn hier gabs schon für die 3000er RTX von manchen Board-herstellern für manche Boards Updates...

Xuro1017
Fragesteller

Ja das wundert mich auch. Das Bios habe ich leider schon resetet und geupdatet aber danke für die Idee ^^

ich habe 16 gb RAM. Glaube schon.

Hallo. Ich hab das selbe Problem. Mein System.
cpu: Ryzen 3700x

gpu: Rtx 4080 Suprim

ram: 16GB 3200

netzteil: 850watt

hast du bereits eine Lösung gefunden ?

Von Experte Krabat693 bestätigt

SLEBST Schuld

der poplige 9900K limitiert hier, da mußt Du schon mit einem 12700/13700K daher kommen, sonst lahmt die 4080

Davon mal ab: wenn man nur in popligen 1080p spielt, dann legt man sich keine 4080 zu, die macht in meinen Augen nur Sinn bei minimum 1440p und dann auch erst mit nem 120/144er Monitor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xuro1017
Fragesteller

Möchte mir bald einen 1440p Monitor holen. Abgesehen davon zeigen Videos wie dieses hier https://youtu.be/aUe-uy6XvrQ ,dass ich sehr viel mehr FPS erreichen kann.

MichaelSAL74  23.11.2022, 15:18
@Xuro1017

dann beschwer Dich doch bei den YT'lern und befrag die warum Deine 4080 mit der 9900K nicht deren Leistung erbringt und tausch Dich mit denen aus. Die scheinen ja wesentlich mehr Ahnung als wir zu haben

Lolpopeloel  26.11.2022, 21:52

nein Macht er nicht