Warum so wenig Performance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich CPU Flaschenhals (bottleneck).

Deine CPU ist viel zu langsam für die GPU. Und noch dazu ist die 4080s keine 1080p Karte. Die sollte man ab wqhd aufwärts nutzen...

Ohne neuen Unterbau (Board,CPU ggf RAM) kannst da auch nicht mehr raus holen.

Lg

mltzmlml
Fragesteller

Hatte nicht im Kopf dass meine CPU so alt ist.
In meinem Kopf war die höchstens 3 Jahre alt.
Na gut, vielen Dank auf jeden Fall.

Usj89  23.03.2024, 22:36
@mltzmlml

Ja wird Zeit für was neues, wenn du die Grafikkarte komplett nutzen willst.

Das liegt an deinem Prozessor. Der i7 7700k ist einfach uralt. Sollte dir aber auch klar sein, dass man ein so alte CPU von 2017 nicht mit einer aktuellen Grafikkarte aus dem Highend paaren sollte. Was Du gerade erlebst, ist ein klassischer Bottleneck. Deine CPU ist einfach nicht in der Lage, die Grafikkarte ausreichend mit Daten zum rendern zu versorgen. Mit einem i5 13600k würde die ganze Sache schon anders aussehen. Dann entspricht die Leistung dem was die Videos zeigen.

Hallo,

der Prozessor limitiert hier die Leistung. Bei Full-HD ist das häufig der Fall. Vor allem bei einer unausgeglichenen Kombination von Prozessor und Grafikkarte.

LG