Pc Spiele Ruckeln nach Hardware Upgrade?

HappyPhilXD  24.02.2024, 22:43

Wo steckt das HDMI oder Displayportkabel, im Mainboard oder in der Grafikkarte?

Togeinumaki
Fragesteller

Grakka

4 Antworten

Mal abgesehen das die CPU schlechter ist als die Graka, und der unterschied erzeugt ein zu starkes Bottleck. Aber das Problem ist erstmal eine anderes.

Hast du das WINDOWS + Mainboardtreiber etc. FRISCH Installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Togeinumaki
Fragesteller

Mainboard Treiber weiß ich nicht aber habe in den Einstellungen zurücksetzten plus windows deinstallieren und installieren gemacht also direkt über die Einstellungen

mein Gefühl sagt dass deine APU als Grafikkarte eingestellt ist in Spielen das würde alles erklären. Schau mal nach ob deine gpu oder apu arbeitet

Togeinumaki
Fragesteller

Was ist eine apu

GregorVIP  25.02.2024, 01:38
@Togeinumaki

Du hast eine eingebaute Grafikkarte in deiner CPU es kann möglich sein, dass deine Spiele mit der graka von deiner cpu laufen, deswegen die schlechte Leistung

schau mal im amd Programm nach

Togeinumaki
Fragesteller
@GregorVIP

Und bei der Amd software steht nur rx 6650 xt davor stand da noch die On board grakka aber habe die wie gesagt deaktiviert

GregorVIP  25.02.2024, 01:52
@Togeinumaki

Geh mal ins bios und geh auf advanced geh auf nb configuration und geh auf primary video device und wähl pcie video aus, kann sein dass im bios das andere ausgewählt ist dann läuft deine apu als primärkarte.

und aktiviere gerne resize bar oben im bios

GregorVIP  25.02.2024, 04:03
@GregorVIP

Ok nach deiner Korrigierung sehe ich, dass deine Gpu ja läuft. Vielleicht gehst du mal auf die Energiesparmodus Einstellung und wähl Hochleistung aus. Und geh in die amd Einstellung bei Leistung/ Konfiguration und übertakte deine Grafikkarte ruhig auf das maximum was an mhz geht und undervolte sie, ich hab mit meiner rx 7600xt sie auf 1170 eingstellt und konnte damit die temperatur etwas runterregeln und das spulenfiepen vermindern. Mach aber erstmal einen Stresstest der oben rechts angezeigt wird und davor geh auf metrik schalte gpu und cpu an und geh auf überlagerung dann metrik overlay aktivieren oben rechts wird dir die Temperatur angezeigt von deiner Grafikkarte und cpu. Dann stresstest aktivieren und mal schauen wie es läuft und wie heiß beides wird.

Togeinumaki
Fragesteller
@GregorVIP

Probiere es später aus aber glaube meine Cpu ist zu schwach für die grakka

GregorVIP  25.02.2024, 22:00
@Togeinumaki

Oh Gott, hab gerade mal den 5 3600 mit deiner CPU verglichen, ich wusste ja dass die nicht gut ist aber dass die so langsam ist.. Ja da müsstest du dir eine neue kaufen. Wie kam es überhaupt dazu dass ein ryzen 5 3400g gekauft wurde?

sonst vielleicht ein ryzen 5 5600 als tray version der kostet nicht viel mehr als 90€ und dann benutzt du einfach deinen boxed kühler von der jetzigen cpu. Mit dem läuft dein System dann sehr sehr gut für den Preis. Aber natürlich an Wärmeleitpaste dann denken, wenn eine tray Version in Frage kommen würde.

Togeinumaki
Fragesteller
@GregorVIP

Ich habe die Cpu mit Mainboard geschenkt bekommen davor hatte ich ein schlechtes Fujitsu Mainboard und ein i5 4570. Und ich versuche grade beides zu verkaufen auf ebay um wieder zu upgraden aber was ist eine tray version?

GregorVIP  26.02.2024, 08:14
@Togeinumaki

tray heißt ganz einfach dass es ohne cpu Lüfter verkauft wird. Beim 5 5600 hab ich mich aber vertan der kostet doch etwas mehr, der ryzen 5 5500 ist da ein gutes Stück günstiger, ist etwas langsamer, aber trotzdem noch für den Preis sehr gut fürs Erste. Man kann ja immernoch irgendwann aufrüsten, dann aber lieber in Zukunft auf eine am5 Plattform. Deine 5 3400g kommt sehr stark ins bottleneck laut pc-builds.com um die 38,6%. Dagegen wäre der 5 5500 nur noch 20% im bottleneck sein, das ist völlig in Ordnung bei meiner jetzigen Konfi hab ich nen ryzen 5 3600 verbaut und ne rx 7600 xt und hab auch 20% cpu bottleneck, kann aber perfekt spielen.

Togeinumaki
Fragesteller
@GregorVIP

Okay das hilft schonmal habe meine jetzige cpu und mainboard für 170€ reingestellt ist das gut? Wenn ja kann ich ja auf ryzen 5 5600 aufrüsten

GregorVIP  26.02.2024, 08:24
@GregorVIP

Dann bräuchtest du aber ein b550 mainboard für einen ryzen 5 5600 oder 5500. ich denke dass wenn du erstmal ein solides b550 hast (z.B. das Gigabyte b550 gaming X) und eine bessere cpu, dann auch endlich alles tadellos laufen wird.

GregorVIP  26.02.2024, 08:27
@Togeinumaki

Für den Preis denke ich kauft das niemand.

ryzen 5 3400g für 70€ runterhandelbar auf 60€ und das Mainboard wird ein schwieriger Fall wahrscheinlich werden, das wird niemand für mehr als 30-40€ denke ich kaufen.

und beides sollte auch einzelnd verkauft werden.

zum bottleneck: gib einfach auf goolge die beliebige cpu und gpu ein und schreib dazu bottleneck. Pc builds die seite mag ich persönlich sehr.

Hallo!

Hast du den Monitor an der Graka angesteckt?

Die CPU ist im vergleich zu der Graka etwas schwach (CPU bottleneck). Welche Festplatte hast du verbaut? Wie siehts aus mit RAM => XMP Profil im Bios nach Mainboardtausch? Wenn die Grafikkarte genau bei Rucklern geräusche macht und das Problem nicht behoben werden kann, würde ich zu einem Fachmann gehen und die GPU mal durchchecken lassen.
Hoffe ich konnte dir helfen

Togeinumaki
Fragesteller

2TB HDD und 500gb SSD. Spiele sind auf der HDD was beim alten auch so war. Hab keine ahnung von XMP und hab im Bios nichts angepackt weil ich da nichts vetrautes gefunden habe.

Togeinumaki
Fragesteller

Grakka habe ich komplett neu von Galaxus gekauft. Wäre die gebraucht dann wahrscheinlich ja aber so macht es für mich kein Sinn.

Tobi1212888  24.02.2024, 23:08
@Togeinumaki

Durch die mehr leistung kann es schon sein dass die HDD nicht mehr ganz mitkommt. Es würde sich wirklich lohnen das XMP profile zu aktivieren. Du kannst nichts falsch machen. Falls du etwas falsches beim XMP einstellst erkennt der PC das und nach ein paar automatischen neustarts läuft er wieder. Ein tutorial zu deinem exakten mainboard findest du sicher auf Youtube.

Es ist zwar unwahrscheinlich dass die Graka defekt ist aber dennoch kann es sein. Ob du Geld dafür ausgibst sie durchchecken zu lassen, musst du selbst wissen.
Falls du eine andere Graka mit ähnlicher Leistung zur Verfügung hast (vielleicht von einem Freund ausborgen) würde ich diese mal einbauen und mal schauen wies läuft.

Togeinumaki
Fragesteller
@Tobi1212888

Hab grade geguckt auf Google sagen die das es für mein Mainboard gar nicht geht das XMP profil

Tobi1212888  24.02.2024, 23:56
@Togeinumaki

Hm stimmt.. könnte sein dein Mainboard ist etwas älter. Das dürfte trotzdem nicht wirklich ein ausschlaggebender Faktor für das Ruckeln sein sondern eher für die langsam ladenden Texturen.

Togeinumaki
Fragesteller
@Tobi1212888

Gibt es irgendeine Software die mir zeigt wie warm und um wie viel % meine Hardware ausgelastet ist? Ich will das aber im Spiel sehen also ohen dass ich raus muss

Togeinumaki
Fragesteller
@Tobi1212888

Weil es kann sein das meine Grakka nicht zu 100% sondern nur zu einem geringen teil arbeitet

Tobi1212888  25.02.2024, 09:25
@Togeinumaki

ja die gibt es. Kannst in der Radeon Software (alt+r zum aufrufen) das overlay aktivieren. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die CPU. Deine CPU ist du schwach für die Graka und kommt nicht mehr mit.

Togeinumaki
Fragesteller
@Tobi1212888

Welche CPU ist den gut für die Grakka also nenn mir die mindeste also die günstigste

Tobi1212888  25.02.2024, 15:49
@Togeinumaki

Du könntest mal schauen ob du gebraucht einen Ryzen 5 3600 findest. Wenn du etwas neues willst kauf dir einen Ryzen 5 5600. Darunter würde ich nicht gehen. Das führt in Spielen wo die CPU etwas mehr gefordert ist wieder zu Bottlenecks. Du brauchst mit den vorgeschlagenen CPUs kein neues Mainboard da es der selbe Sockel ist.

Hast du den Monitor an der Grafikkarte angesteckt. Und mal geschaut ob die Grafikkarte, oder die Grafikeinheit der CPU ausgelastet wird?

Togeinumaki
Fragesteller

Ja an der Grakka angesteckt und nein auslastung habe ich nichg geguckt mache ich gleich.