Ist das normal?

3 Antworten

100% bei der Grafikkarte ist genau das was man eigentlich will. Nur dann bringt sie ihre volle Leistung.

Will man jedoch Strom sparen oder man braucht nicht unbedingt soviel fps, kann man das natürlich selbst begrenzen.

CPU Auslastung 20-30% ist auch normal, fortnite ist recht CPU lastig.

Die Temperatur der Grafikkarte ist ebenfalls normal, unter last bei 100% muß sie natürlich ordentlich arbeiten, von daher wird sie natürlich auch warm.

Was ich bisher gehört hab sind auch die 84°C der CPU normal. Die neuen Ryzen CPU's werden durchaus wärmer als zum Beispiel noch die 5000er Reihe mit AM4 Sockel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Nekroz729
Fragesteller

OK danke, also siehst du da kein Problem?

Wo wird die CPU mehr ausgelastet, wenn in games nur 20-30% sein sollen?

Delld630  26.08.2023, 23:27
@Nekroz729

Nein, keine Probleme.

Die CPU wird eher in anderen Anwendungen mehr ausgelastet wie Bild, Video Bearbeitung, rendering etc. Würde deine CPU in games zu 100% ausgelastet sein wäre sie definitiv ein Bottleneck und deine Grafikkarte würde dadurch limitiert werden und könnte nicht ihre volle Leistung bringen

Ein Grafikkarten Benchmark Programm macht immer "Vollgas" und schaut wie viele FPS dabei heraus kommen. Wenn da keine 100% GPU bei heraus kommen, dann taugt das Testprogramm nichts.

Die CPU hat hier fast nur die Aufgabe, neue Daten in die Grafikkarte zu schaufeln. Also hat die bei einem Benchmarkprogramm kaum etwas zu tun, daher die niedrige Auslastung.

Bei einem "richtigen" Spiel kommt es drauf an was das Spiel mit der CPU macht. Das ist neben "Daten zwischen Festplatte, Ram und Grafikkarte schaufeln auch das steuern von NPC, die Physik der Welt berechnen, usw.

Also kommt es dann auf das Spiel an wie stark die CPU belastet wird.

Die Temperaturen hängen davon ab wie gut das Kühlsystem ist und wie das die Lüfter verwaltet. Normal werden die Lüfter nur dann "laut" wenn die Teile richtig heiß sind. Das kann man dann einstellen. Für die Hardware ist "viel Lüften" natürlich besser, aber leider nicht für die Ohren des Benutzers.

Spielst Du mit Kopfhörern, kannst Du Deiner Hardware den Gefallen tun das Profil der Lüfter auf Laut bzw. stark zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß nicht, wie CPU-lastig Fortnite ist, aber 20-30% sind viel für 8 Kerne. Solange die GPU aber bei 100% ist, ist alles gut. 84°C bei der CPU sind ok, ist ja auch noch warm. 70°C bei der Grafikkarte sind klasse.

Nekroz729
Fragesteller

Sorry wenn ich falsch liege, aber sollten cpu und GPU nicht ca gleich ausgelastet sein, damit man das meiste aus beidem rausholt?

Ich dachte eher 20-30% ist wenig

SirSulas74  26.08.2023, 22:48
@Nekroz729

Nein. Spiele können nicht gut mit vielen Kernen umgehen bzw. beanspruchen nicht alle zu 100%. Normalerweise, gibt es einen Hauptprozess und einige Nebenprozesse. Z.B. Wird die Grafik von einem Kern berechnet und z.B. die KI der Gegner vom anderen, man kann halt einzelne Prozesse (noch?) nicht aufteilen.

Nekroz729
Fragesteller
@SirSulas74

Ah ok, also funktioniert eigentlich eh alles wie es soll.

Ja ich bin auch sehr erleichtert über die Temperatur, hab über das custom Modell gehört das es anfällug für Hotspot Probleme und Spulenfiepen hat. Spulenfiepen hat sie nur ganz leicht und sogar in Benchmarks geht sie nicht wirklich über 70°