Warum scheint es so, als ob Raytracing die CPU oft mehr belastet als die CPU?
Gibt es da was, was ich über Raytracing nicht verstanden habe?
Ich sehe sehr oft auf youtube und auch bei meinen Games selber, dass sobald Raytracing aktiviert wird, die GPU nicht voll ausgereizt wird sondern oft auf die CPU wartet.
Beispiel: Hogwarts Legacy
Bei meinem PC (Ryzen 7 5800X3D, RX 6950 XT) mit Raytracing an bleibt die Auslastung der GPU oft nur bei 75 - 85%, was ja bedeutet, dass die GPU auf den nächsten Frame wartet.
Auch auf youtube sehe ich oft, dass das der Fall ist und dort haben die meisten sogar viel bessere PCs.
Was hat die CPU bitte mit der Berechnung von Raytracing zu tun?
1 Antwort
Da die CPU für die Prozesse zuständig ist. Die Grafik Qualität, kann deswegen auch nur so gut sein, wie deine CPU im PC, egal, wie gut dein GPU sein sollte!
Als BSP. Ich habe eine RTX 4080, aber nur einen Ryzen 7 5800x. Die Ryzen wird meisten zu 90%, und die 4080 zu 60% ausgelastet mit RTX. Aber es kommt ganz auf das Spiel an, bei manchen Spielen, habe ich auch nur 40% Ryzen und 90-95% 4080!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :)