Unnötiger Shitstorm-Hype um 8GB Karten der RTX 50er Serie?

5 Antworten

Reichen 8GB nicht locker für FHD aus und das auch in den kommenden Jahren?

Locker ist übertrieben, aber 8gb sind derzeit in den meisten Games auf 1080p noch genug.

Aber wie du schon gesagt hast, Hogwarts legacy zieht 6gb und es gibt auch noch schlechter optimierte spiele. Und bei einer 12/16gb Karte hätte Hogwarts legacy auch vermutlich mehr als 6gb vram verbraucht.

Und der Trend, dass immer weniger optimiert geht auch noch in Zukunft weiter. 8gb Karten werden wie Milch altern und tun es teilweise schon.

Und falls du ein Upgrade 6650xt -> 5060 planst, lass es lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

8GB zu kaufen macht nicht mehr sonderlich viel Sinn, wenn nicht gerade der Preis das schlagende Argument ist.

"Die tatsächliche VRAM Nutzung liegt bei nur knapp 6 GB!?"

Dem ist so bei einer 8GB Karte. Auf einer 16GB+ Karte würde die VRAM-Auslastung wahrscheinlich ne Ecke höher liegen. Es können unterschiedliche Texturen verwendet werden oder diese werden skaliert.

Edit: Und selbst für FHD würde ich mir bei neuen/zukünftigen Titeln Sorgen machen. Die Entwickler optimieren heutzutage nichts mehr.

Reichen 8GB nicht locker für FHD aus und das auch in den kommenden Jahren?

Naja...

Es gibt jetzt bereits Titel ,die auf höcheren Settings mehr als 8GB brauchen und das sogar in FHD.

Und es ist einfach nur dumm von NVIDIA, die 8GB-Schiene weiter zu fahren.

Zu 3060 Zeiten waren 8GB echt angemessen, meinetwegen noch zur 4060, aber selbst da standen die 8GB heftig in der Kritik.

Ja, die RX 6650 XT hat auch nur 8GB VRAM, die Karte ist aber auch mehrere Jahre alt und ist wesentlich günstiger als NVIDIA.

Nvidia kann halt kaum noch mit wirklich mehr Leistung sondern nur noch mit KI punkten und NVIDIA hat einfach Aktionen gebracht, die Manipulativ und frech waren.

Das kann man halt einfach nicht gut reden, so ein Verhalten.

NVIDIA hätte sich all den Hate einfach sparen können und diese ganzen Versuche, das irgendwie in besseres Licht zu rücken.

Da ist der Konzern ganz alleine Schuld daran, niemand anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Wenn du mit mittleren Einstellungen spielst, reichen natürlich 8 GB, aber je höher die Qualität sein soll, desto mehr Speicher wird benötigt. Bei maximaler Qualität werden 8 GB knapp. Hatte vorher eine RTX 3060 Ti (jetzt RX 7700 XT) und habe es öfter erlebt.

Wenn du zukünftig nur in FHD, ohne Raytracing und ohne Framegeneration spielst und bereit bist die Texturen zukünftiger Spiele runterzusetzen und nicht auf max Einstellungen spielen willst dann ja, dann reichen dir 8GB. Die wenigsten wollen das aber, daher ist es auch kein Shitstorm-Hype sondern du einfach sehr anspruchslos und spiegelst nicht den durchschnittlichen potentiellen Käufer dieser Karte wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.