Cyberpunk läuft auf gutem Rechner schlecht?

2 Antworten

Cyberpunk 2077 ist ein bekannter Leistungsfresser welcher auch aktuelle Hardware ans Limit bringt, ganz besonders Raytracing hat da einen großen Einfluss.

Die 3070 ist zwar keine schwache Grafikkarte, liefert aber für Cyberpunkt trotzdem zu wenig Leistung um damit die volle Pracht auf den Schirm zu bekommen. DLSS schön und gut, aber diese KI kann trotzdem keine Wunder bewirken und insbesondere bei Nutzung von Raytracing stößt die Hardware da irgendwann an ihre Grenzen.

Mag sein das andere mit ähnlicher/gleicher/vergleichbarer Hardware höhere FPS erzielen, aber es können Kleinigkeiten im System sein die am Ende zu einem deutlichen Unterschied führen. Es reicht prinzipiell auch schon ein anderer Custom-Hersteller der Grafikkarte aus um teils deutliche Unterschiede erkennbar zu machen.

YouTube-Videos als Referenz zu nehmen erachte ich als den falschen Weg denn am Ende entscheidet die eigene Systemkonfiguration darüber wie die Leistung auf dem Bildschirm ankommt. Es reicht schon ein anderes Mainboard aus und man erhält vollkommen andere Performancewerte.

Nutzt du bspw. ein preisgünstiges Mainboard, der Tester in dem Video aber ein hochwertiges, dann genügt auch das um deutliche Unterschiede zu haben. Hast du andere RAM-Riegel verbaut? Auch das genügt.

Hat der Ersteller des Videos ein gutes Mainboard und weis dieses korrekt einzustellen, dann kann er dadurch nochmal etwas mehr Leistung rausquetschen und man hat andere Werte die sich überhaupt nicht mehr vergleichen lassen.

Daher immer wieder mein Rat/Tipp... Niemals YouTube-Videos als Referenz verwenden, da kann man nur enttäuscht werden.

Deaktiviere RayTracing und/oder reduziere die Detailstufen im Spiel, dann wirst du auch höhere FPS-Werte erzielen. Was andere auf YouTube zeigen spielt keine Rolle, nicht solange man nicht die exakten Einstellungen des gesamten Systems und der Hardware vorliegen hat.

Cyberpunk ist ein Leistungsfresser da kommen sogar die 40er Grafikkarten an ihre grenzen.

Du wirst mit Raytracing und Preset hoch wohl selten hohe FPS Zahlen erreichen. Auch mit der RTX 3070 nicht.

Die Videos die auf YT sind, sind oft ältere Videos. Die Anforderungen haben sich aber durch die Updates der Games geändert.

Vielleicht solltest du Preset mittel versuchen. Wobei dann Raytracing auch kacke aussieht.