Alte katze greift neues kitten an

2 Antworten

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, aber 5 Tage sind klar zu wenig, um beide in direkten Kontakt zu lassen. Sie sollten erstmal weiter getrennt, aber mit Sichtkontakt zueinander sein. Die Altkanze muss sich quasi an den Geruch der Jungkatze und deren Verhalten / Gegenwart gewöhnen, denn sie gilt erstmal als Eindringling in ihr heimisches Revier. Erst wenn die Jungkatze akzeptiert wurde, dann können beide auch zusammengebracht werden. Wie lange das dauert und ob sie überhaupt akzeptiert wird kann man nicht sagen (jede Katze ist anderst) , da hilft nur beobachten, versuchen sie langsam von Zeit zu Zeit zusammen zu bringen und im Bedarfsfall eingreifen wenn es brenzlig wrd.

Es ist immer dasselbe Elend :-(

Katzen brauchen sozialen Kontakt zu Artgenossen, was nicht heißt, man kann/soll ihnen einen Mitbewohner aufdrängen.

In ihrem Revier dulden Katzen (wenn man sie lässt) keine Konkurrenten (Mitbewohner).

Möglich, die beiden treffen irgendwann eine Art "Stillhalteabkommen", Du machst es aber schwerer, wenn Du Dich einmischst und Du bist entschieden zu ungeduldig. So etwas kann Wochen oder Monate dauern. Helfen kann, sie eine Zeit lang räumlich getrennt zu halten, sie einander aber wahrnehmen.

Hinzu kommt, dass der Neuzugang viel zu jung ist, um sich irgendwelche Rechte zu sichern ...