Wie bekomme ich langjährige Mieterin mit Pflegestufe aus der Wohnung?

noname68  16.04.2025, 09:57

was verstehst du unter "rechtlicher grauzone"? moskau inkasso?

OliverWante 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:08

Eher sowas wie Türen für 2 Tage wegen „Reparaturarbeiten“ ausbauen… bis die Mieterin eben nachgibt und auszieht

Redekunst  16.04.2025, 10:10

Du Trollst doch...das hoffe ich jedenfalls, ich will nicht glauben das es so hässliche Menschen gibt

OliverWante 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:19

Ich kann mit möglichen 5-6 Tausend Euro Mehreinnahmen im Jahr nunmal mehr anfangen als mit dem „guten Gefühl“ einer alten Dame nicht den Lebensabend zu ruinieren…

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Ansatzpunkt ist die Fehlbelegung der im Wohnraummietvertrag mit gemieteten Garage.

Sie können das mit Fristsetzung abmahnen und für den Fall, dass die Frsit fruchlos verstreicht die fristlose, hilfsweise fritgerhte Kündgiugn in aussicht stellen.

Wird die Garage dann geräumt verpufft Ihr einzigs Druckmittel und es belibt Ihnen die Hoffnung auf eine biologische Lösung.

Haben Sie folglich Geduld.

Wer weiß wer da mal als Mietnachfolger auf Sie zukommt.

OliverWante 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:31

Danke, ich werde es versuchen… Die biologische Lösung ist zwar immer im Hinterkopf… aber wenn man Pech hat, kann sich das auch lange ziehen…

AngiedieSchlaue  16.04.2025, 12:26
@OliverWante

Drücke die Däumchen, dass due Dame noch lange lebt.

Mein Vater ist jetzt 97 und erfreut sich guter Gesundheit.

Ich versuche Sie jetzt abzumahnen, da sie ihre Garage nicht für ein Auto, sondern für Gerümpels nutzt…

siehe unten (Sie kann die Garage nutzen wofür sie will)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

Redekunst  16.04.2025, 10:11

Das ist leider nicht so, nach der Brandschutzverordnung ist eine Garage NUR für das Auto, aber darum geht es hier gar nicht, es ist einfach eine große Unmenschlichkeit

VaryNia  16.04.2025, 10:44
@Redekunst

Oh, das wusste ich nicht. Dann korrigiere ich die Antwort mal

Gar nicht und das ist auch gut so. Die Erblasserin hatte wohl Gründe das so zu handhaben.

Die Garage kannst du kündigen. Das war es dann.

Grauzone gibt es nicht.
Es gibt ein Mietrecht. Ihr habt einen gültigen Vertrag.

anitari  16.04.2025, 10:24

Wenn die Garage zur Wohnung gehört bzw. zeitgleich mit der Wohnung gemietet wurde kann sie separat gekündigt werden.

OliverWante 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:08

Wir werden mal sehen… Schade, dass man in Deutschland mit seinem Eigentum nicht machen kann was man will…

stufix2000  16.04.2025, 10:11
@OliverWante

Das kannst du in keinem Land. „Eigentum verpflichtet“

Das Gedenken der Erblasserin sollte dich stolz machen und dich nicht zum Unmensch werden lassen.

Es ist bisschen so wie der Freiheit allgemein, die verfängt sich gerne dort wo die Freiheit der anderen anfängt.

Redekunst  16.04.2025, 10:12
@OliverWante

Eigentum verpflichtet, schon mal gehört? Und das man die Mieter*innen mit dem Objekt übernimmt, das ist sogar Leuten klar die keine Immobilien besitzen

OliverWante 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:13
@stufix2000

In England kann man die Miete viel leichter erhöhen, auch haben die Mieter nicht so viele Rechte …

stufix2000  16.04.2025, 10:15
@OliverWante

Ja, da gibt es auch eine höhere Eigenheimquote, den Brexit und andere Problem.

Aber auch dort kannst du mit deinem Eigentum nicht machen was du willst.

Stellwerk  16.04.2025, 10:29
@OliverWante

Dann bau Dein Haus doch ab und verfrachte es nach England.

Oder verkauf es, wenn Du soooo viel Verlust machst.

Das ist einfach nur ekelig.

Ich habe eine Idee, suche deine Menschlichkeit, sie scheint dir verloren gegangen zu sein.

Versuche es doch mit dem § 544 BGB und nimm dir einen Anwalt zur Hilfe. Rechne aber damit, dass die Mieterin sich zur Wehr setzt und auf den § 574 pocht. Das Gericht entscheidet dann und der Verlierer bezahlt alles, Das könnte dann teurer werden als jegliche Mieterhöhung, die als maximaler Ertrag von dir gedacht wird.