Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Was passiert wenn nach einem Brand das ganze Haus zerstört ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen kommen die Betroffenen dann bei Bekannten, wie Familie oder Nachbarn unter, bis das weitere Verbleiben geklärt ist. Ist das nicht möglich, wird auf jeden Fall eine Lösung für eine Notunterkunft gefunden.

Wenn die Wohnung oder das Haus aufgrund des Brandes nicht wieder freigegeben werden kann, setzt sich entweder die Feuerwehr oder die Polizei mit den Bewohnern auseinander und informiert über eine mögliche Unterkunft und dem weiteren Vorgehen. Vielerorts gibt es auch spezielle Hinweisblätter, die den Betroffenen die Arbeit erleichtern sollen.

Auf der Straße sitzen lassen wir keinen. Wir haben auch eine beratende Funktion und stehen den Bürgern in der Notsituation zur Seite.

Jojoloverin
Fragesteller

Vielen Dank 😃

Wenn der Gebäudeeigentümer eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen hat, in der Feuer mitversichert ist, sollte er schnellstens seinen Versicherer informieren und sich helfen lassen, denn oft sind auch Hotelkosten mitversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung