Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie realistisch sind Serien und Filme?

2 Antworten

Wenn die Serien auch nur ansatzweise realistisch den Alltag darstellen würden dann wäre mind. die Hälfte der Zuschauer nach einer Stunde eingeschlafen.

Sicher will Niemand sehen wie sie die Wach putzen, Ausbildung machen oder die Geräte warten.

Wenn es um Realismus geht sind Dokus wie Feuer & Flamme natürlich weit besser als Unterhaltungssendungen wie Chicago Fire. Auch Dokus verdichten den Alltag auf ein paar spektakuläre Einsätze und das "berühmte gemeinsame Mittagessen". Niemand will Tragehilfen oder den x-ten BMA-Alarm sehen.

Und nein der Unterschied ist da zwischen Deutschland und USA nicht wirklich vorhanden. Wie sage ein US-Ausbilder mal "Wir machen es nicht besser oder schlechter als ihr in Deutschland, nur anderes"

In solchen Filmen wird viel überdramatisiert, da brennt jede Folge gefühlt die gesamte Welt. Aber das ist in der Realität zum Glück längst nicht so