Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es, dass ihr Feuerwehrleute keinen Bart haben dürft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Feuerwehrleute, aber bei z.B. Feuerwehrleuten mit der Qualifikation als Atemschutzgeräteträger wird es ungern gesehen, dass diese einen Bart tragen. Grund hierfür ist, dass der Atemanschluss, also die Atemschutzmaske, dicht im Gesicht anliegen muss. Ein Bart, Piercings oder andere Fremdkörper im Dichtbereich sind deshalb ein No-Go. Sollte es der Fall sein, dass der Dichtbereich nicht frei ist, kann die Einsatzkraft nicht unter Atemschutz eingesetzt werden.

Ich bin zurzeit in keiner Beziehung, hatte diesbezüglich aber auch noch keine Probleme mit meiner Partnerin. Ich habe schon gehört, dass ein Bart mir wohl stehen würde, aber das lässt sich nunmal nicht mit meinen Interessen vereinbaren.