Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wo kommen die Feuerwehrleute her?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, je nach Art der Feuerwehr.

Es gibt bei den öffentlichen Feuerwehren zwei große verschiedene Arten der Feuerwehren; die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr.

Bei der Berufsfeuerwehr befinden sich die Feuerwehrleute tatsächlich meistens 24h lang auf der Feuerwache und warten auf die Einsätze. Gefüllt wird dieser Wachalltag allerdings von Übungen, Ausbildungsmaßnahmen und anderen normalen Tätigkeiten wie der Schlauchwäsche, Wartung der Atemschutztechnik usw. Jeder Berufsfeuerwehrmann hat so seine Aufgabe, auch gibt es einen Tagesplan, was an dem Tag so ansteht und zu machen ist. Wenn zwischendurch ein Alarm reinkommt, rücken die Kräfte dann sofort in kurzer Zeit aus.

Eine Freiwillige Feuerwehr ist in den meisten Fällen in der einsatzfreien Zeit unbesetzt, hier gehen die Angehörigen ihrem ganz normalen Alltag nach, gehen arbeiten, duschen oder schreiben, so wie ich, gerade hier auf GuteFrage eine Antwort. Wenn es dann zu einem Alarm kommt, lassen diese alles stehen und liegen und eilen dann zum Feuerwehrhaus, ziehen sich um und rücken dann zum Einsatzort aus.

In größeren Städten oder am Flughafen oder in einigen Betrieben gibt es eine Berufsfeuerwehr - die machen Schichten und sind immer in Bereitschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr wird im Bedarfsfall alarmiert und wenn alle da sind geht es los. Wenn sehr viele von ihnen auswärts arbeiten und nicht kommen können, dann brennt das Haus eben ab.

verreisterNutzer  23.04.2023, 10:07

Jetzt mal ganz blöd gefragt, bei einem größeren Brand habt ihr doch auch keine Chance oder?

Schneckly  23.04.2023, 10:57
@verreisterNutzer

Bei der Feuerwehr und den Retter zählt sicher zumindest der gute Wille. Den habe ich doch im Notfall auch mehr oder weniger - sonst würde es ja auch eine unterlassene Hilfeleistung sein. 😱

Da 97% von uns in Deutschland Ehrenamtliche sind, kommen wir von unseren normalen Arbeitsplätzen (wenn diese in der Nähe der Feuerwehr sind), von zuhause oder wo wir eben gerade im Moment der Alarmierung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr