Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Hattest Du schon mal einen Atemschutznotfall im Einsatz bzw. gab es eine Situation, in der es fast soweit gewesen wäre?

3 Antworten

Nein. Ich musste aber einmal eine Belastungsübung abbrechen, welche ich dann aber eine Woche später wiederholt und bestanden habe. War wohl nicht mein Tag.

Einen Notfall zum Glück nicht. Aber den Fall das wir nicht weitergegangen sind, weil es uns zu riskant war, gab es schon.

Ich einmal, bei einem Brand in der Industrie wurde ich durch eine Luke von meinem Truppmann getrennt und musste dann eine Maydaymeldung absetzen, da er ohne Verbindung nach außen war und auf der anderen Seite ein Zugang über eine DLK geschaffen werden musste damit er da raus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr