In welchem alter hattest du deinen Stimmbruch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ab dem 13. oder 14. Lebensjahr! 52%
Ab dem 15. oder 16. Lebensjahr! 20%
Keine Ahnung, kann mich nicht mehr Erinnern! 12%
Ab dem 11. oder 12. Lebensjahr! 8%
Ab dem 17. oder 18. Lebensjahr! 4%
Viel später, und zwar ab dem ?. Lebensjahr! 4%
Ab dem 19. oder 20. Lebensjahr! 0%

8 Antworten

Ab dem 13. oder 14. Lebensjahr!

Mit 12 1/2 Jahren.
so richtig aber erst mit 13.

Ab dem 11. oder 12. Lebensjahr!

Es war für mich echt schlimm, weil ich beim reden die ganze Zeit so ein furchtbares Kreischen hatte. Vorallem in der Schule lachten mich daher viele aus. Bis sie dann einige Jahre später in den Stimmbruch kamen und ich sie auslachen konnte, da fühlten sie sich so wie ich damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geniusforyou  03.11.2023, 23:50

11 ist wirklich früh, trotzdem war es nicht gut, wie die anderen Schüler auf dich mit deiner neuen Stimme reagiert haben.

Keine Ahnung, kann mich nicht mehr Erinnern!

Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, muss aber irgendwann zwischen 12 und 14 gewesen sein, war damals in der 6. oder 7. Klasse.

Man kann auch stimmberechtigten haben, oder dass man was davon hört...

Ich hatte nie eine krazige Stimme oder sonst was, bin jetzt 19 und meine Stimme ist tiefer als die mit 13...

Mirko117  11.06.2022, 16:21

Stimmbruch ***

BubblyKoala  11.06.2022, 16:33
Der Stimmbruch tritt bei den meisten Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren als wichtiger Schritt der Pubertät ein. Verursacher ist – wie für so viele andere körperliche Veränderungen wie Wachstum oder Bartwuchs – das Hormon Testosteron.

Also von daher bekommt die meisten jungs alle einen Stimmbruch. Die meisten merken es wahrscheinlich nicht, oder denken, das die Stimme die sie jetzt haben, schon immer gehabt haben. Es gibt auch Jungs, die viel früher oder später einen Stimmbruch bekommen, kann sein, das du deinen ggf. etwas später bekommst.

Ab dem 13. oder 14. Lebensjahr!

Hey! 🤗

Ich bin noch im Stimmbruch. Habe es so zwischen meinem 13. und 14. Lebensjahr bekommen. Bin noch 14 werde aber bald 15. 😊☺

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung