Stimmbruch. An die Jungs und Männer: Wann hattet ihr euren Stimmbruch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

mit 12 29%
mit 15 29%
mit 16 oder später 17%
mit 14 13%
mit 13 8%
mit 11 4%
mit 10 oder früher 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit 14

Ich war Anfang 14 als ich eines Tages in der Früh der Stimmbruch voll losging. Ich war gerade bei meiner Oma und konnte kaum einen Satz sprechen ohne dass die Stimme nicht in eine tiefe Männerstimme umschlug. Ich geriet in Panik und mir war es megapeinlich so mit meinen Eltern und vor allem in der Schule zu reden. Die ersten Tage waren wirklich schlimm für mich. Gott sei Dank hat sich darüber niemand lustig gemacht

mit 14

So zwischen 13 und 14. Mit 14 hatte ich dann die tiefe Stimme. Bei uns in der Klasse hatten einen der hatte den schon zwischen 9 und 10 gehabt, die Kieckser und das extrem tiefe dabei. Der hat drunter gelitten... Auch in den 80ern waren Kinder grausam.

Geniusforyou
Fragesteller

krass echt schon mit 9? Mein Cousin ist auch so früh dran.

mit 12

Ich kam mit 12, aber ich sah mit 12 auch schon wie 15 aus und war sehr groß. Aber manchmal sehe ich auch Jungs, die aussehen wie 10-12 und von denen man es nie erwartet hätte, dass sie schon eine tiefe Stimme haben. Das ist sehr komisch, wenn man sie zuerst sieht und dann hört. Zugegeben, sowas ist sehr selten. Denn die meisten bekommen erst eine tiefe Stimme, wenn sie schon größer sind und das Gesicht männlicher und erwachsener aussieht. Aber wenn "kleine Jungs" mit der Stimme eines 16-jährigen sprechen, finde ich, passt das überhaupt nicht. Ein krasses Beispiel kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Da war ein kleiner Junge in der 5. Klasse, der sah aus wie 10, aber eine tiefe Stimme wie ein Erwachsener. Seine Mutter war schon ziemlich klein, aber er war NOCH kleiner. Und dann dazu noch dieses kugelrunde Kindergesicht mit der tiefen Stimme eines erwachsenen Mannes. Das sah echt komisch aus. Vielleicht war er auch krank (Hals-Entzündung oder ähnliches?), aber das bezweifel ich. Denn ich habe schon öfter solche kleinen Kinder mit Männerstimme gesehen. Aber insgesamt ist es doch recht selten. Kennt ihr auch solche Beispiele?

mit 15

Ich hatte meinen Stimmbruch mit etwa 13. Die meisten Jungs in meiner Klasse hatten ihn viel früher, so mit 12 oder 11. Ein paar hatten schon in der fünften klasse mit 10 oder gerade 11 krass tiefe stimmen. Die meisten waren früher dran als ich.

Heiko27  13.02.2019, 18:05

In der 5. Klasse hatte ich auch einen, der schon eine tiefe Stimme hatte. Der sah aber auch aus wie 15 und war 1,80 groß. Waren deine Mitschüler mit den tiefen Stimmen denn auch sonst schon gut entwickelt oder sahen die noch aus wie 11?

mit 12

Ich hatte meinen Stimmbruch mit 12 und er ging ungefähr ein halbes jahr und ich habe jetzt eine sehr tiefe stimme aber ich Mag die tiefe stimme nicht so. ich mochte meine alte mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung