Wann hattet ihr den Stimmbruch?

Hawkhail  28.08.2021, 22:32

Hast du starkes Übergewicht? Das könnte die natürliche Entwicklung nämlich beeinträchtigen.

Heiko2006
Fragesteller

m15, 1,69cm und ca. 80 Kg. Weiß nicht wie man stark definiert

8 Antworten

Bei jedem entwickeln sich in der Pubertät die Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Darauf hat man in der Regel keinen Einfluss. Du könntest deinen Vater fragen, was wann bei ihm passiert ist, aber das ist auch keine Garantie, dass das bei dir selber auch so abläuft.

Ich persönlich hatte meinen Stimmbruch mit 14 - 15 Jahren.

Hier noch ein gutes Video, was wann ungefähr bei Jungen in der Pubertät passiert: https://m.youtube.com/watch?v=8zoCLmC433M

Man kann es aber einfach nicht verallgemeinern.

Also mach dir bitte keinen Stress. Alles findet seinen richtigen Weg.

***************

Edit zum Gewicht: Du hast einen BMI von 28. Ein BMI ab 25 gilt als Übergewicht, ab 30 handelt es sich um Adipositas Grad 1. Wenn du nicht gerade extrem viel Muskelmasse hast, die recht viel wiegt, ist das schon bedenklich. Besonders das Bauchfett ist gefährlich, da es zu vielen Stoffwechsel- und Herz-kreislauferkrankungen führen und eben auch die Entwicklung beeinträchtigen kann.

Glaube so um den Dreh zwischen 13-15. Das ist bei jedem anders, da musst du dir keine Sorgen machen

Ich bin 12 und meine Stimme wird immer tiefer, das ist aber auch unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Manche haben auch einfach eine Hohe Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 oder so schätze ich, vielleicht auch früher, ich weiße es nicht mehr genau. War innerhalb von 2 Tagen durch damit im Gegensatz zu vielen anderen.

Mein Bruder hatte ihn mit 15. Manche kommen früher und manche später, das ist normal