Mind Mietzeit Pflicht bei Schwangerschaft?

5 Antworten

Du bist doch nicht schwanger, sondern deine Freundin;-)

Was genau bedeutet "3 Jahre mitzeit ohne recht auf Kündigung steht."?

Bitte mal den genauen Wortlaut wie er im Vertrag steht einstellen.

Wäre es für den Vermieter ein Problem, wenn du dich um einen Nachmieter kümmerst?

Sorry, aber eine Mietmindestzeit würde ich niemals unterschreiben!

Bitte ihn um Erlaubnis der Untermiete und sage dabei vielleicht, dass du einen drogensüchtigen Schwager hast, der gerne zu dir zur Untermiete ziehen will.

Er ist gerade aus dem Knast entlassen worden.

Verbietet der Vermieter die Untermiete, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

anitari  03.04.2020, 11:56

Der Vermieter muß nur der Untervermietung eines Teiles der Wohnung zustimmen, nicht der ganzen Wohnung.

Elli113  03.04.2020, 13:42
@anitari

Bei einer 1-Zimmer-Wohnung sehe ich nicht, wie man einen Teil der Wohnung abgrenzen sollte. Untervermietung nur des Badezimmers?

Da ist das eine Zimmer ja definitionsgemäß die ganze Wohnung.

Läst dich dein VM nicht aus dem Mietvertrag raus, dann darfst du die Wohnung untervermieten, will er dir das verbieten, darfst du kündigen, weil es dir eben nicht zuzumuten ist 2x Miete zu stemmen.

Du kannst auch versuchen mit deinem VM darüber zu einigen, das du den Nachmieter suchst.

Ansonsten wende dich an den Mieterschutz deiner Region, es gibt verschiedene Arten aus so einem Mietvertrag mit Kündigungsverzicht dennoch rauszukommen. Dazu zählen auch bestimmte Familiäre Situationen. Die werden da wissen, welche das sind.

Nein, kannst du nicht. Du hast dich vertraglich verpflichtet, nun musst du die Verpflichtung erfüllen.

berlina76  03.04.2020, 13:43

Doch das geht, es gibt verschiedene Wege, da wieder raus zu kommen.