Freund will nicht, dass ich im Mietvertrag stehe?

5 Antworten

Er kann aktuell vermutlich keinen Mietvertrag abschließen, weil sein Arbeitsvertrag noch zu frisch ist. Biete ihm einen Untermietvertrag in der zu mietenden Wohnung an, wenn der Vermieter dazu die Erlaubnis erteilt.

Ich bin meistens gegen gemeinsame Mietverträge. Weil man gemeinsame Mietverträge auch gemeinsame kündigen muss und das gibt Stress wenn sich einer weigert. Dann ist der andere formal an den Vertrag gebunden. Nicht im Mietvertrag zu stehen, hat auch Vorteile, insbesondere, wenn man sich die Wohnung selber alleine evtl nicht leisten kann. Natürlich kann der andere einen bei Trennung vor die Tür setzen, aber umgekehrt kannst du gehen, wenn es nicht wie erwartet läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist es. das heißt nämlich, dass er dich sehr sehr schnell und einfach vor die Tür setzen kann und du über den Mietvertrag keinen Anspruch auf Nutzung der Mietwohnung mehr hättest.
Besteh auf jeden Fall darauf da auch im Mietvertrag zu stehen und wenn er das nicht möchte, dann lass dich KEINESFALLS drauf ein.

Kleine Lebenslektion für alle, die es lesen: BESTEHT darauf bei einer Gemeinsamen Mietwohnung im Mietvertrag zu stehen UND bei einem gemeinsamen Hauskauf/Grundstückskauf auch mit ins Grundbuch eingetragen zu werden!

Nazgul89  17.11.2021, 21:30

Allerdings haftet man dann auch gemeinsam für Mietschulden. Könnte relevant sein, wenn man bei Trennung auszieht und den Mietvertrag nicht kündigt.

MrSlowhand129  17.11.2021, 21:36
@Nazgul89

Man kann einen gemeinsamen Mietvertrag nicht einseitig kündigen. Da muss der Vermieter zustimmen. Er muss dich nicht aus dem Vertrag lassen

Nazgul89  17.11.2021, 21:40
@MrSlowhand129

Das ist eben auch ein Nachteil zusammen drin zu stehen.

Ich bin für eine Person im Mitvertrag, dann ist es klar. allerdings sollte sich ein Paar vernünftig einigen können.

Entpumpt sich eine Person so eiskalt egoistisch, trennt man sich besser gleich.

Ja extrem schlecht, Wenn ihr euch trennt, musst du ausziehen. Extrem egoistisch. Ev sieht er auch voraus, dass ihr euch trennt.

SV201
Fragesteller

naja trennen ist jetzt meiner Meinung vielleicht nicht notwendig vielleicht haben ein paat Nutzer recht beide seiten haben ihre nachteile

Nazgul89  17.11.2021, 22:44
@SV201

Wer so egoistisch ist, liebt nicht und wird sich nicht ändern. Das ist kein Freund sondern ne Zeitbombe und Belastung. Im Kleinen zeigt sich Liebe und der wahre Charakter. Wie sich jemand zb in der Not verhält. Das ist zudem eher was grosses klares.

Ja definitiv, denn so hat er die Möglichkeit dich jeder Zeit vor die Tür zu setzen. Sry aber der Herr will da auf Nummer sicher gehen, so das er dich jeder Zeit los werden kann.

Stehst du mit im Mietvertrag, ist das schwerer und er kann dich nicht von jetzt auf gleich rauswerfen.