Kann mich jemand aus der Wohnung rauswerfen, wenn ich dort angemeldet bin, aber nicht im Mietvertrag eingetragen bin?

6 Antworten

Die Frage gab's doch letztens schon.

Du gibst deinem Freund Geld, damit er damit zur Hälfte die Miete bezahlt?

Damit habt ihr einen Untermietvertrag und dein Freund ist auch dir gegenüber als Vermieter gebunden.

d.h. er vermietet die Wohnung selbst

*mietet

kati996
Fragesteller

ja, aber wir haben keinen Vertrag untereinander (schriftlich), nur wörtlich

VirageXO  05.09.2021, 19:17
@kati996
ja, aber wir haben keinen Vertrag untereinander (schriftlich), nur wörtlich

Also habt ihr einen Vertrag untereinander.

kati996
Fragesteller
@VirageXO

und was heißt das jetzt? Wie beweise ich, dass ich tatsächlich die Hälfte bezahlt habe?

VirageXO  05.09.2021, 19:20
@kati996
und was heißt das jetzt?

Das heißt, dass du damit zu einem Anwalt in deiner Gegend gehst, dem du den Sachverhalt schilderst und der sich drum kümmert.

Wie beweise ich, dass ich tatsächlich die Hälfte bezahlt habe?

Hast du ihm das bar gegeben? Oder per Überweisung? Oder wie?

kati996
Fragesteller
@VirageXO

Bargeld, aber wir haben es in einem Heft notiert, zusammen mit anderen Ausgaben (Essen, Tanken). Angenommen er möchte mich jetzt rauswerfen, wie lange darf ich dann rechtlich in der Wohnung bleiben?

Leider ja, da du nicht mit im Mietvertrag stehst, Rede mit ihm das du alles mögliche tun wirst und dir eine neue Wohnung suchst aber Zeit brauchst

Wo du angemeldet bist, spielt keine Rolle und räumt auch kein Recht zum Besitz bzw. Wohnen ein.

Mein Freund möchte, dass ich die Wohnung in einer Woche verlasse

Warum nicht ?

Umgekehrt erfolgt das ja auch.

Schau mal hier:

https://www.klugo.de/blog/ex-partner-aus-der-wohnung-werfen

Nur ein Partner hat den Mietvertrag unterschrieben
Wenn nur ein Partner den Mietvertrag unterschrieben hat, ist er  alleiniger Mieter der Wohnung. Der andere Partner bewohnt die gemeinsame Wohnung dann lediglich mit Einverständnis des Mieters und kann somit jederzeit von ihm aus der Wohnung geworfen werden ...
VirageXO  05.09.2021, 19:17

Der Blog-Beitrag ist insofern nicht einschlägig, als dass die Fragestellerin hier tatsächlich entgeltlich wohnt, weil sie gegenüber ihrem Freund als Untervermieter Miete zahlt.

GutenTag2003  05.09.2021, 19:26
@VirageXO

Doch, das bildet der Block auch ab

Zwischen den Partnern besteht ein Untermietverhältnis
VirageXO  05.09.2021, 19:29
@GutenTag2003

Gut, dann verstehe ich die Aussage

Warum nicht ?
Umgekehrt erfolgt das ja auch.

nicht so recht.

GutenTag2003  05.09.2021, 19:29
@VirageXO

So die Praxis 😎 Frauen können da sehr erfinderisch sein. ... und genießen weibliche Vorrechte, auch dann, wenn es Unrecht sein sollte.

Deswegen der Link, der umfassend informiert

Ja, leider ist das möglich.

Wenn Du nicht mit im Mietvertrag stehst, musst Du gehen.

Wenn Du mal wieder bei jemandem einziehst, dann mache zumindest einen Untermietvertrag zur Bedingung.

VirageXO  05.09.2021, 19:16
dann mache zumindest einen Untermietvertrag zur Bedingung.

Ein solcher dürfte hier vorliegen.