Umzug nach Berlin: Freundin steht alleine im Mietvertrag, kann ich die Wohnung ohne sie anmelden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnung braucht ihr nicht anzumelden.

Um den Wohnsitz anzumelden, benötigt ihr beide eine Wohnungsgeberbescheinigung. Deine Freundin auf jeden Fall vom Vermieter, du kannst dir auch eine von deiner Freundin ausstellen lassen.

99ich99
Fragesteller

Okay danke, aber beim Bürgeramt müssen wir uns ja trotzdem melden, wenn wir nach Berlin ziehen, oder? Bekommen wir dann auch einen Berlin eintrag in unseren Perso?

Havenari  21.10.2020, 12:11
@99ich99

Richtig, anmelden müsst ihr euch. Wenn das euer Hauptwohnsitz ist, wird die Adresse in den Perso eingetragen, weshalb dieser (soweit vorhanden) mitzubringen ist.

(Theoretisch wäre es auch möglich, dass man nur einen Reisepass hat - da wird keine Anschrift eingetragen).