Hauptwohnsitz soll zum Zweitwohnsitz werden?

3 Antworten

Wie der Name schon sagt, ist es ein ZWEITwohnsitz.

Wie willst du aus deinem bisher einzigem Wohnsitz einen Zweitwohnsitz machen, wenn du noch gar keinen zweiten Wohnsitz hast?

Du meldest einfach im neuen Ort deine neue Wohnung an, und gibst dabei an, dass deine alte Wohnung in Berlin als Nebenwohnsitz beibehalten bleiben soll. Dann wird dieser automatisch dein Zweitwohnsitz. Du musst in Berlin nichts extra melden, dass machst du alles nur am neuen Wohnsitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Aschenpuschel33
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Nachhinein ist das ja auch nur logisch 😅

Du wirst erst einen anderen Hauptwohnsitz brauchen.

Wie soll es gehen, dass du einen Zweitwohnsitz ohne Hauptwohnsitz hast?

Aschenpuschel33
Fragesteller

Das klingt einleuchtend. Vielleicht sollte man sich nachts vor dem schlafen nicht mit solchen Fragen beschäftigen 😅.
Danke schön

Ohne neuen Hauptwohnsitz - keinen 2 .Wohnsitz..