Wie prüft ein Vermieter die bonität der Bewerber, kann es unter Umständen Ausnahmen geben wenn die bonität negativ ist?

5 Antworten

Wohl eher nicht!

In der Regel wollen die Vermieter eine Selbstauskunft und eine Schufaauskunft.

Und wenn die negativ ausfällt, dann wird das nichts.

3 Zimmer Wohnung, schlechte Bonität? Das ist aber äußerst realitätsfremd.

Du müßtest dich mit dem Vermieter einigen, sodaß er einen Mietvertrag mit dir macht. Das wird er aber vermutlich nicht tun wenn du keine gute Bonität nachweisen kannst.

Eine schlechte Bonität ist in deiner Schufaauskunft zu sehen, außerdem brauchst du in der Regel Einkommensnachweise.

Die Vermieter wollen in der Regel eine Schufaauskunft haben. Private Vermieter bestehen da meinen Erfahrungen nach nicht ganz so verbissen drauf. Jedoch fordert jeder Gehaltsnachweise in Form von Lohnabrechnungen (in der Regel die letzten 3 Stück). Solltest Du beruflich selbstständig sein, wird oftmals der letzte Jahresabschluss o.ä. gefordert.

Ich würde an der Stelle Deiner Mutter unbedingt diesbezüglich noch vor Absender der Kündigung mit dem Vermieter telefonisch Kontakt aufnehmen und das ansprechen.-Du musst ja schließlich sonst auch nach einer alternativen Wohnmöglichkeit suchen. Dort kann sie dann auch genau erfahren, was er für Unterlagen von Dir fordert.

Ggf. könnte Deine Mutter auch zwecks Absicherung für den Vermieter für Dich eine Bürgschaft übernehmen. Dies setzt aber eine entsprechende Bonität Deiner Mutter voraus.

Unterschätze aber bitte nicht die Kosten für eine so große Wohnung!

Liebe Grüße

Sasnrw (gelernte Immobilienkauffrau)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CanKannimmer
Fragesteller

Was ist eine Bürgschaft? Rückt sie dadurch ins Nachteil weil sie zieht halt mit 2 Kindern in eine andere 3 Zimmer Wohnung, meine bonität ist schlecht und die letzten 3 Monate habe ich auch nicht gearbeitet hatte aber auch eine Fuß Verletzung

sasnrw  17.09.2020, 14:12
@CanKannimmer

Bist Du denn arbeitslos oder berufstätig? Denn dann müsstest Du zumindestens Krankengeld erhalten haben. Zeig dem Vermieter dann am besten den Arbeitsvertrag wo raus hervor geht, wie viel Du eigentlich verdienst und erkläre ihm die Situation.

Was ist eine Bürgschaft:

Eine Bürgschaft ist eine Vereinbarung zwischen Dir, dem Vermieter und Deiner Mutter. Wenn Du nicht zahlst, muss Deine Mutter zahlen.

Sie verpflichtet sich also notfalls für Dich finanziell gerade zu stehen.

CanKannimmer
Fragesteller
@sasnrw

Nein ich bin nicht Arbeitstätig gewesen in den letzten 3 Monaten aus geshundheitlichen Gründen, ich bin 25 Jahre alt lebe dertzeit vom Amt und bin leider nicht in dem Mietvertrag meiner Mutter drinnen, lebe seit 4 Jahren jetzt schon bei ihr , sie zieht jetzt aber aus mit ihren zwei Kindern in eine 3 Zimmer Wohnung in wenigen Wochen und bei mir ist noch keine Unterkunft klar, da die Kaltmiete grade noch soviel beträgt das mir das Amt auch theoretisch die 3 Zimmer Wohnung hier für mich bezahlen könnten liegt es jetzt an dem Vermieter Vonovia Bauhenossenschaft ob die mit mir einen Mietvertrag abmachen, ich jedoch aber Schufa habe Schulden in Höhe von grade mal 1500€ die ich demnächst komplett abzählen werde, arbeiten würde ich jetzt auch wollen, ich geh übrigens zur Abendschule, es wär einfach mega wenn ich noch hier Belieben könnte... also das mit Bürgschaft ist gemeint das sie dafür steht das ich meine Schulden abgezahlt habe oder ist damit die Miete gemeint die würde mir ja gegebenfalls das Amt zahlen... was kann ich nur tun?:/

sasnrw  17.09.2020, 15:56
@CanKannimmer

Das mit den Schulden bezieht sich auf das Mietverhältnis. Nur weil man 1500 € Schulden hat heißt das nicht, das die Schufa automatisch schlecht ist. So ich habe ich z.B. durch mein Studium noch 7.000 € Bafögschulden. Das heißt aber nicht, dass meine Schufa schlecht ist. Jeder hat einen Anspruch darauf, sich einmal im Jahr die Schufaauskunft selber zukommen zu lassen. Das würde ich an Deiner Stelle mal machen.

Generell solltest Du Dich UMGEHEND mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen. So gibt es nicht nur eine maximale Miethöhe sondern auch eine maximale Wohnfläche (ist je nach Stadt unterschiedlich hoch). Bei der Wohnfläche sind die Ämter meinen Erfahrungen nach relativ "flexibel" (lehnen also nicht einfach ab, nur weil Du 10 m² mehr Wohnfläche hast als eigentlich vorgeschrieben). Das Arbeitsamt kann Dir aber schriftlich bestätigen, ob die Dir die Wohnung bezahlen würden. Bei uns in NRW hat es mit den meisten Ämter geklappt, dass wir von denen als Vermieter solch eine Bestätigung erhalten haben. Wichtig ist auch das Du abklärst, dass Dir das Amt auch die Kaution bezahlt-das ist längst nicht immer der Fall. Auch das sollten die Dir bestätigen. Ohne Kaution werden Dir die Schlüssel erst gar nicht ausgehändigt. Das erhöht Deine Chancen die Wohnung zu erhalten sehr! Begründen könntest Du das beim Amt mit der Bitte das Du so problemlos die Schule weiter machen könntest und Dir durch den nicht notwendigen Umzug viel gesundheitlicher Stress erspart bleiben würde.

Vonovia ist je nach Region und Objekt jedoch ziemlich zügig mit dem weiter vermieten. Ruf unbedingt vorher an, ob es schon einen Nachmieter gibt oder ob Du Dich noch bewerben kannst. Dann lass Dir sofort den entsprechenden Fragebogen zur Bewerbung (dort muss man Angaben zu seiner Person etc machen) per E-Mail zusenden. Dann hast Du den schon mal und kannst das alles desto schneller bearbeiten.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei!

sasnrw  17.09.2020, 14:15

Ergänzung: Speziell bei jüngeren Mietern (noch Schüler, Studenten, Auszubildende, Berufsanfänger) wird oft eine Bürgschaft gefordert.

Nur wenn der Vermieter das will, dass du den MV übernimmst.

Ansonsten nicht.

Er will zb deine Schufa und deine Lohnabrechnungen sehen, dudurch prüft er es.

Ne 3 Zimmer Wohnung alleine, mit schlechter Bonität?

Du müsstest schon ein Einkommen um die 3000 € nachweisen, das dich der VM dennoch nimmt.

Besser du suchst dir irgendwo ein ein Zimmer Apartment.