Mit welchen netten Worten kann ich mich für eine Wohnung beim Vermieter bewerben wo ich schon bereits wohne nur meine Eltern eben ausziehen?

4 Antworten

gar nicht schreiben.. sondern anrufen und die Sachlage genau schildern und nachfragen ob du die Wohnung bekommen könntest.. auch wie es mit deiner Zahlungsfähigkeit aussieht.. .. ein Bewerbungsschreiben wirkt da eher peinlich, und der Vermieter hat keine Chance etwas nachzufragen, und fragen wird er bestimmt haben.. so kannst du die Sache bereits am Telefon klären und du erhältst auch gleich eine Antwort

Ich würde fragen. Aber es ginge auch, wenn du zwar alleine drin wohnst aber die Eltern wegziehen und diese Wohnung nicht aufgeben, sozusagen als Zweitwohnsitz. Allerdings fraglich, ob JobCenter mitspielt.

Hast du denn überhaupt mit dem JobCenter schon geklärt, ob diese Wohnung für dich finanziert wird? Wenn ihr dort jetzt zu dritt wohnt, ist sie für dich alleine ja wohl zu groß

CanKannimmer
Fragesteller

es kommt auf die Kaltmiete an und die ist für eine Person hier im Rahmen für das Jobcenter.

DerHans  18.09.2020, 11:51
@CanKannimmer

Trotzdem solltest du das erst einmal klären, sonst kannst du dir das ganze sparen. Deine Eltern können da sowieso nicht einfach innerhalb von 14 Tagen ausziehen. SIE haben schließlich eine Kündigungsfrist zu beachten.

Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht gefallen aber zunöchst mal solltest Du mit dem Jobcenter abklären, unter welchen finanziellen Bedingungen Du in der Wohnung bleiben kannst. Du mußt quasi einen entsprechenden Antrag stellen bzw. hättest es schon längst tun müssen, sofern noch nicht geschehen.

Wenn Du 25 bist, lebst Du vermutlich jetzt noch mit Deinen Eltern in einer Haushalts- oder in einer Wohngemeinschaft zusammen in der Wohnung, wodurch das Wohnen dort finanziell möglich wird.

Zudem schreibst Du selbst, daß (D)ein neuer Mietvertrag teuerer würde als der jetzige. Hinsichtlich einer Genehmigung durch das Jobcenter sieht das m.M.n. nicht ganz so gut aus.

aber ich würd auch jetzt arbeiten gehen wollen

Erst jetzt, weil's sein muß?

Die netten Worte kannst Du Dir bei einem Großunternehmen wie dem genannten Wohnungsunternehmen m.M.n. sparen, da ich nicht glaube, daß die großen Eindruck hinterlassen. Aber versuchen kannst Du's natürlich.