Komme ich vorzeitig aus meinem Mietvertrag von Vonovia raus?

4 Antworten

Komme ich vielleicht vorzeitig aus dem Vertrag raus, wenn ich einen Nachmieter stelle?

Du kannst versuchen Nachmieter vorzuschlagen.

Akzeptieren muß der Vermieter aber keinen.

Wir haben seit Januar 2020 eine Wohnung von Vonovia mit einem Mietvertrag, in dem steht, dass beide Seiten auf eine Kündigung innerhalb der ersten 2 Jahre verzichten.

Liest man Verträge nicht eh man sie unterschreibt?

Charlyline
Fragesteller

Selbstverständlich! Man kanns doch trotzdem mal versuchen.

Wir haben ......einem Mietvertrag, in dem steht, dass beide Seiten auf eine Kündigung innerhalb der ersten 2 Jahre verzichten.

Und ich denke diese ! Formulierung ist eindeutig.

Und nein - weder die Vonovia noch irgendein anderer Vermieter muss eine vorzeitige Kündigung bzw. die Benennung eines Ersatz-/ Nachfolgemieters akzeptieren.

Zwei Möglichkeiten:

  • Di kannst Vonovia durch Anreize dazu bringen, den 24 Monatsvertrag vorzeitig zu beenden. Dann hat Vonovia bis Februar 2023 einen Mieter
  • Die Wohnung hat unzumutbare Mängel wie Schimmelbildung und Vonovia beseitigt das nicht umgehend. Dazu Einschreiben mit Forderung und gut erfüllbarer Frist an Vonovia.

Hey, hast du es geschafft? Stecke in einer ähnlichen Situation mit der Vonovia.

Charlyline
Fragesteller

Haben dann doch erst nach 2 Jahren gekündigt.