Kann ich noch weiterhin in der Wohnung meiner Eltern bleibe nwenn sie ausziehen, Miete würde das Amt in dem Fall für mich übernehmen nur habe ich eben Schufa..?

6 Antworten

Das Problem wird sich durch mehrere Fragen nicht ändern. Kläre das mit dem Vermieter ab. Da du keinen Mietvertrag hst, müßte dein Vermieter gewillt sein mit dir einen neuen Vertrag abzuschließen.

"noch an dem Vermieter der Vonovia Baugenossenschaft ob die mit mir einen Mietvertrag abmachen mögen, ich jedoch habe aber Schufa"

" ich geh übrigens zur Abendschule"

Sieht eher schlecht aus, du solltest dich halt zeitnah an die Genossenschaft wenden und nachfragen ob du den Mietvertrag dann anschließend überhaupt übernehmen kannst. Vielleicht haben die ganz andere Pläne mit der Wohnung.

Zusätzlich ohne Einkommen und negativer Schufa..naja schlechte Karten

Sofern das alte Mietverhältnis durch ordentliche Kündigung beendet wird, haben Sie denkbar schlechte Karten da einen neuen Vertrag zu bekommen.

Kann ich in diesem Fall nicht einfach den Mietvertrag übernehmen?? Ein neuer Mietvertrag könnte teurer werden so das ich dann auch kein Anspruch seitens des Amts auf die Wohnung hätte .,,, oh man ich könnte heulen...

Ich habe damals die Wohnung meiner Mutter auch weiter geführt, als sie Gesundheits-bedingt in ein Pflegeheim musste. Da war ich auch Arbeitssuchend und das Amt hat mir ein halbes Jahr mehr Leistungen bewilligt, damit die Miete gedeckt war. In der Zeit musste ich mich aber um günstigeren Wohnraum kümmern oder eine Arbeit finden. Dem Vermieter war egal wo das Geld für die Miete herkommt.

Das musst Du mit dem Vermieter klären.