Wohnungen tauschen mit Untervermietung?

3 Antworten

Das könnt ihr nur mit Einverständnis der Vermieter.

Eine Untervermietung ohne in der Wohnung zu wohnen ist genehmigungspflichtig und diese Genehmigung wird für eine dauerhafte Untervermietung üblicherweise nicht erteilt.

Entsprechend gibt es keinen Weg die Wohnung zu tauschen ohne das Einverständnis beider Vermieter.

Aber die GWG ist doch sowas genossenschaftliches und ein größerer Vermieter oder?? Frag doch einfach nach ob und um wie viel sie die Miete erhöhen.

da euer Vermieter euch kennt und ihr immer die Miete brav gezahlt habt und ja auch noch Verwandte von euch einziehen, sollte die negative Schufa nicht so schlimm sein.

einfach alles abklären - fragen kostet nix

ich glaube übrigens nicht dass eure beiden Vermieter euch ewig ne Untermiete erlauben. (Ihr müsstet das ja melden)

Bekfigjbdnejf
Fragesteller

GWG wird das sicher machen. Da bei den anderen neuen Mietern dort (selbe Wohnung) es sich um einer Mietpreiserhöhung von 400€ handelt.

Bitterkraut  31.05.2021, 12:35
@Bekfigjbdnejf

Und was hätte die GWG dann davon, wenn sie die Erlaubnis zur Untervermietung einer ganzen Wohnung gibt? Warum sollte sie das machen, statt die Wohnung mit Erhöhung neu zu vermieten?

Bekfigjbdnejf
Fragesteller
@Bitterkraut

Das ist ja eben mein Problem. Ich versuche eine Lösung zu finden. zb Untermietung oder wenn mein freund sich ebenfalls als hauptmieter einträgt und sie sich dann austrage lässt. usw. Deshalb bin ich ja hier um etwas zu finden.

Fcb4livE  31.05.2021, 12:59
@Bekfigjbdnejf

Würde immer noch vorschlagen mit der GWG zu reden ob man sich nicht miettechnisch irgendwo in der Mitte treffen kann. Klar ihr zahlt dann mehr als die Schwiegermutter aber wahrscheinlich immer noch nicht so viel als Familie wie andere Menschen.

DerCaveman  31.05.2021, 13:00
@Bekfigjbdnejf

All das geht immer nur mit Einverstaendnis des Vermieters. Das wird er aber nicht geben, wenn er die Wohnung lieber teurer vermieten moechte.

Bitterkraut  31.05.2021, 13:24
@Bekfigjbdnejf

Man kann sich nicht beliebig in Verträge ein und austragen lassen. Ohne Einverständnis des Vermieters geht auch das nicht. Und warum sollten sich Vermieter darauf einlassen? Eine Neuvermietung bringt mehr Geld. Ohne beide Vermieter kannst du keine Lösung finden.