Habt ihr eine negative Schufa und dennoch eine Wohnung gekriegt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Negative Schufa,…. nein 43%
Anderes…. 43%
Negative Schufa,… ja 14%

3 Antworten

Anderes….

Habe keine negative Schufa, habe aber auch noch nie eine Bonitätsauskunft beim Vermieter vorlegen müssen, soweit ich mich zurückerinnern kann.

Anderes….

Hallo LemonCheesecake,

nein, aber der Vermieter, der mir mit dem unseriösen SCHUFA-DING kommt und nicht jeden Einzelfall vorab individuell prüft, der bekommt bei mir neben einer Lehrstunde gleich einmal eine Lektion erteilt. Wirtschaftlich kann man sich ja absichern, aber dann bitte korrekt und anhand von Fakten! Nicht einfach so pauschal anhand von Hörensagen, Vermutungen und Diskriminierung.

Ich betreue diverse Klienten und habe diesbezüglich "leider" vermehrt negative Erfahrungen mit privaten Vermietern, Wohnungsbaugesellschaften usw. gemacht, da diese generell diskriminieren und das nicht immer korrekte SCHUFA-SYSTEM usw. falsch interpretieren.

Meines Erachtens wird vorschnell und sehr oft falsch an die SCHUFA gemeldet.

Ein Klient von mir konnte das Leasing nicht mehr bezahlen (über 1000 € pro Monat), hatte sich mit dem Gläubiger geeinigt, aber diese hat dann hinterfotzig dennoch einen Negativeintrag hinterlegt.

Zwecks Mietzins hatte der Klient niemals Schulden und auch eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung als Ass in der Hand.

Dennoch hatten fast alle Vermieter und Gesellschaften "nur" aufgrund eines Vermerks, der nichts mit dem Mietzins zu tun hat, abgelehnt.

Da sieht man die fehlende Intelligenz und die Diskriminierung!

Dann vertrete ich noch Klienten, die sich im SGB-II Bezug befinden. Insofern wird der Mietzins "garantiert" von der Behörde/vom Staat übernommen. Auch hier werden fast alle Rechteträger "unbegründet" schikaniert und diskriminiert.

Gier frisst eben Hirn und die meisten Vermieter haben keine Ahnung oder sind "intelligent". Die springen eben auch auf die Kapitalistendiskriminierungsschiene mit auf.

Habe da schon Kollegen, die ich auch stets "aufklären" muss ;-) Bin auch Mitglied bei Haus und Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angstmacher547  04.02.2024, 19:20

Bitte hilf mir ich habe genau das Problem Lg

Anderes….

Tja würde als Vermieter auch nie jemanden nehmen der Negative Schufa hat. Offenbar ist die Zahlungsmoral entsprechend schlecht denn für n negativen Schufa Eintrag reicht nicht mal die 3. Mahnung. Selber schuld.

LemonCheesecake
Fragesteller

… ich habe eine psychische Krankheit, muss mich aber nicht rechtfertigen für etwas. Man sollte die Vorgeschichte eines Menschen kennen um zu urteilen. Lg

Akka2323  12.05.2022, 11:46
@LemonCheesecake

Das macht Dich als Mieter auch nicht beliebter. Hast Du eine gesetzliche Betreuung, die Dir helfen kann?

LemonCheesecake
Fragesteller
@Akka2323

Ich habe einen Mann und ein Kind. Sonst nichts. Miete haben wir bei unserem jetzigen vermieter immer pünktlich gezahlt. Lg

Annnonymus679  12.05.2022, 11:48
@LemonCheesecake

Dann hilft doch vielleicht eine schriftliche Bestätigung des alten Vermieters über Ihre immer pünktlichen Mietzahlungen. Fragen Sie dass doch mal nach.

CosmiqUser  12.05.2022, 11:49

@Annnonymus679

Sorry, aber das ist Unsinn! Du scheinst als Vermieter keine Ahnung zu haben. Weißt Du, dass manche Menschen "nicht" wegen dem Mietzins negativ unbegründet in der SCHUFA stehen, aber weniger intelligente Menschen dann sich herausnehmen, über Menschen vorab zu urteilen, obwohl Dinge ganz anders sind? Diese Arroganz und Überheblichkeit ist echt schlimm. Ich bin Betreuer und hatte da schon arrogante Verhaltensweisen diverser Vermieter bzgl. meiner Klienten mitbekommen. Man merkt, dass DU leider keine Ahnung hast. Als Vermieter sollte man sich mit Finanzen und anderen Dingen auskennen. Du offensichtlich gar nicht. Und Dein "Synonym" sagt viel aus^^

Annnonymus679  12.05.2022, 11:52
@CosmiqUser

Natürlich heißt es nicht gleich dass die Person mit negativer Schufa die Miete nicht zahlt. Aber sorry, wenn ich die Wahl aud 10 potenziellen Mietern habe und 4 davon Schufa einträge haben, die anderen 6 aber nicht... dann sortiere ich die 4 definitiv aus. Wieso sollte ich mich dem potentiell (vermeindlich) höheren Risiko aussetzen?