Wohnung mieten mit Schufa Eintrag?

9 Antworten

Dir wird kein Vermieter eine Wohnung vermieten. Du hast dich in der Vergangenheit als unzuverlässiger Vertragspartner erwiesen, mit dem es Probleme gegeben hat. Es gibt genügend andere Mieter ohne Schufa-Eintrag. Die werden auf jeden Fall bevorzugt. Warum sollte ein Vermieter mit dir ein Risiko eingehen?

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:28

Eben das meine ich. Aber nach der Logik hätte ich ja jetzt 3 Jahre lang gar keine Möglichkeit umzuziehen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Mignon5  11.06.2019, 11:32
@Jefferson85

Doch, das ist Sinn der Sache. Du bezahlst deine Schulden erst, wenn DU es für nötig hältst, weil du einen neuen Vertrag abschließen willst. Warum sollte ein Vermieter das Risiko eingehen, dass du die Miete nicht regelmäßig pünktlich bezahlst und vielleicht erst dann, wenn es wieder in der Schufa steht und du wiederum eine neue Wohnung suchst oder einen anderen Vertrag abschließen willst? Du bist nicht zuverlässig. Jeder hat Angst, dass es mit dir Probleme geben wird.

Übrigens kann es dir auch passieren, dass du keine neuen Handy-Verträge abschließen kannst oder nicht mehr Online einkaufen kannst usw. Mit Schufa-Einträgen bist du finanziell ziemlich gelähmt.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:49
@Mignon5

Kann nicht nur passieren, ist schon passiert. Handy nur Prepaid. Bankkonto nur eins ohne Schufa Abfrage, z.B. N26. Nichmal ne Waschmaschine für 495 Euro auf Rate bekommst du im Media Markt.

Mignon5  11.06.2019, 11:51
@Jefferson85

Ja, so ist es! Ziehe deine Lehre daraus! :-)

Es kommt ganz auf den Vermieter an. Wenn es eine hohe Nachfrage nach der Wohnung geben sollte und jemand mit einer sauberen Schufa auftaucht, wird derjenige das Rennen machen.

Solltest Du der einzige sein, der die Wohnung haben möchte und diese steht seit längere Zeit leer, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du trotz schlechter Schufa die Wohnung bekommst.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:42

Danke für den Hinweis. Bin gespannt welche Wohnung in Berlin das sein soll :-)

michaelc90  11.06.2019, 11:45
@Jefferson85

In Berlin wirst Du wahrscheinlich keine Wohnung mit einer negativen Schufa bekommen. Zumindest aktuell nicht. Du kannst es ja trotzdem probieren.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:45
@michaelc90

WG Zimmer geht auch nur mit Schufa Auskunft? Da ist der Vermieter ja selber Mieter

michaelc90  11.06.2019, 12:09
@Jefferson85

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Es gibt ein Extraformular für Auskunft speziell für Vermieter. Der Vermieter “erfährt“ dann nur, wie Deine Bonität bei Mietzahlungen in der Vergangenheit war. Alle anderen Einträge dürfen nicht in dieser Schufaauskunft bekannt gegeben werden.

Wie das Formular genau heißt, weiß ich jetzt nicht, aber es müßte auf der Schufa HP stehen oder notfalls bei der Schufa anrufen und nachfragen.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:44

Danke, das heißt dass der neue Vermieter diese beiden erledigten Einträge gar nicht zu Gesicht bekommt. Klasse, endlich mal jemand der Mut macht :-)

Alicia54  11.06.2019, 12:32
@Jefferson85

Nein, das darf nicht drauf stehen, wenn es keine Mietschulden sind/waren.😀

Du mußt nur darauf achten, daß Du die “richtige“ Auskunft anforderst.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 12:34
@Alicia54

Ich kann den neuen potenziellen Vermietern ja schlecht vorschreiben welche die anzufordern haben :-)

Alicia54  11.06.2019, 14:44
@Jefferson85

Wieso, der Vermieter? Das mußt Du machen. Vermieter wissen im allgemeinen welche Auskunft (Formular) das ist.

Kommt auf den Vermieter an

Sorry, ich wollte dich nicht als Mieter haben.

Und ich glaube das viele Vermieter auch so Denken.

Jefferson85 
Fragesteller
 11.06.2019, 11:30

Ich weiß. Die Frage ist ja ob er das sieht wenn dieses Jahr getilgt. Ich will ja dass es raus ist und kein Vermieter das mehr sieht. Ändern kann ich nun nix mehr. Passiert ist passiert und jeder verdient eine zweite Chance!