Wie kann ich trotz Schufaeintrag und Mietschulden?

3 Antworten

Hallo Regina1804!

Ich habe früher bei einer Wohnungsbaugesellschaft gearbeitet und kann dir sagen, dass das zumindest bei größeren Gesellschaften richtig schwierig werden wird, solange es noch andere Bewerber gibt.

Grundsätzlich solltest du dich darum kümmern, deine Schulden abzutragen. Wenn in der Historie der Schufa ersichtlich ist, dass du dich um deine Verbindlichkeiten kümmerst, macht das immer einen guten Eindruck.

Eine andere Möglichkeit wäre es, nach einem Bürgen zu schauen, der mit seinem Einkommen für dich bürgt.

Oder du bewirbst dich auf eine Sozialwohnung, falls es so etwas bei euch gibt. Dort ist in der Regel die Stadt oder Gemeinde belegungsberechtigt und kann dem Vermieter einen Mieter empfehlen. Besonders wenn die Miete von öffentlicher Stelle übernommen wird; hat der Vermieter dann kein besonderes Risiko.

Viele Grüße und viel Erfolg,
RadiantGlow

wenn du obdachlos bist, musst du dich an das Sozialamt wenden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Du musst dir im Klaren sein, warum Vermieter solchen kritischen Personen keine Wohnung geben wollen. Viele private Vermieter sind auch nicht auf Rosen gebettet.

Da ist halt leider schon extrem viel schief gelaufen und so bedauerlich das ist, es wird verdammt schwer. Du könntest dich höchstens noch auf ein Campingplatz in ein Mobilhome einmieten über den Sommer. Zunächst mal für 6 Wochen in der Hochsaison - damit du das safe hast, und dann verlängern, wenn das geht.....Oder du zahlst für 3 Monate vorab....

Bei großen Wohnungsgesellschaften, die ihr Geld mit dem Vermieten von Wohnungen verdienen, kannst Du es wahrscheinlich knicken, erst recht, wenn du wegen den Mietschulden aus der Wohnung geflogen sein solltest. .

Eine Möglichkeit wäre, Dir eine Zeitung zu kaufen (nicht internet), und die örtlichen Kleinanzeigen abzuklappern.
Bei älteren Menschen auf dem Land, die privat ihre Wohnungen in Zeitungen inserieren. besteht die Chance, das sie vllt nicht so genau auf die Schufa gucken.

Vielleicht noch bei Freuden und Bekannten nachfragen, ob die jemanden kennen, ansonsten bleibt dir nur noch der Weg über das Sozialamt, bzw die Stadt.

In jedem Fall solltest du aber schauen, das Du die Schulden begleichst, damit Dein Schufa-Score wieder etwas besser aussieht.