Bin ich verpflichtet sowas in der Wohnung zu machen?

3 Antworten

Ist die Wohnung bzw. sind die Gemeinschaftsräume und die Küche entsprechend verdreckt?

Ich kann mir vorstellen, dass ein Auszug als Anlass genommen wird euch über den Verantwortlichen -in diesem Fall wohl der Hausmeister- aufzufordern mal gründlich zu reinigen. Inwiefern das euch beiden verbleibenden Mietern aufzubürden ist muss aus dem Mietvertrag ersichtlich sein.

Hier ein Artikel einer Kanzlei zu genau diesem Problem

https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de/Die-Pflicht-des-Mieters-zur-Rueckgabe-der-Wohnung-gemaess-546-BGB-Besenreine-Rueckgabe_82510

Ja, Du solltest auch die Gemeinschaftsräume mit sauber halten.

Wenn die Zimmerabnahme Deines Mitbewohners erfolgt, sieht der Vermieter auch die Gemeinschaftsräume. Und die sollten in annehmbaren Zustand sein.

Da Du sie auch benutzt, solltest Du sie auch mit reinigen.

jason25357
Fragesteller

Sind schon in annehmbarem Zustand. Mehr als das ist Renovierung.

salome77  31.01.2021, 15:54
@jason25357

Annehmbar für Dich oder für andere. Deine Dreckschwelle ist bekanntlich sehr hoch.

jason25357
Fragesteller
@salome77

Der Vermieter darf sowas von mir waehrend der Mietzeit nicht verlangen.

Stellwerk  31.01.2021, 16:43
@jason25357

Deine "annehmbaren Zustände" kennen wir... Fettverschmierte Tischplatten sind für Dich "sauber" und Kakerlaken waren ja auch kein Problem für mich.

Und doch, der Vermieter darf während der Mietzeit sehr wohl verlangen, dass Du die Räume ordentlich und sauber hältst. Du bist als Mieter immer verpflichtet, die genutzten Räume pfleglich zu behandeln.

jason25357
Fragesteller
@Stellwerk

Eher verlasse ich die Wohnung dreckig, und die anderen arbeiten hart, um das zu reinigen, und zahle ich sicherlich die Rechnungen nicht.

salome77  31.01.2021, 16:53
@jason25357

Das kennen wir ja von Dir. Dann wirst Du eben nochmals verurteilt.

jason25357
Fragesteller
@salome77

Im meinen alten Zimmer mussten die Leute viel machen. War richtig harte Arbeit.

salome77  31.01.2021, 18:12
@jason25357

Na, dann viel Spaß. Ob aber Deine Eltern sich freuen, wenn Du so wieder nach Hause kommst?

jason25357
Fragesteller
@Kristall08

Im Zimmer hat man keine Hitze, wenn man Ventilator hat.

Was steht in Deinem Vertrag.?

Hast Du Dich darin zu solchen Diensten verpflichtet oder nicht ?

jason25357
Fragesteller

Ich bin Untermieter.