Miete zu hoch oder noch in Rahmen?

10 Antworten

Niemals würde ich einem 19-jährigen, allein lebenden jungen Mann eine so große Loft-Wohnung vermieten. Auch wenn ein relativ hohes Einkommen nachgewiesen wird, gehe ich davon aus, dass ihm die Wohnung sehr bald zu groß wird und dann in Kürze der nächste Umzug ansteht.

Lieber an jemand vermieten, wo das passt. Das gilt übrigens für jede zu vermietende Wohnung.

Ich glaube, Du wirst die Wohnung gar nicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das ist bei deinem Gehalt eine zu hohe Miete. Die Miete sollte maximal 50% des Einkommens betragen, besser nur 30%. Du wirst auch noch andere Ausgaben haben.

Die Miete sollte nicht mehr als 30-40% des Nettogehalts betragen. Bei deinem Verdienst und der zu zahlenden Miete ist das nicht gegeben.

Persönlich halte ich die Miete außerdem für viel zu hoch, außer es handelt sich um ein Luxusappartement. Jedoch wäre dann immernoch dein Verdienst zu gering.

Für so viel Geld könntest du auch problemlos ein Haus finanzieren.

NiceCam
Fragesteller

Ist ein Loft in einem Neubau in einer größeren Stadt in NRW. Kommt halt auf die Größe des Hauses an.

WECoyote  27.12.2020, 19:21
@NiceCam

Dann könnte der Preis so hinhauen. Für dich ist es dennoch zu teuer.

WECoyote  27.12.2020, 19:30
@NiceCam

Für die monatlichen Fixkosten sollte man nie auf Gespartes zurückgreifen. Bei deinen ganzen Wünschen musst du eben irgendwo sparen. Bei der Miete ist das recht einfach. Dann klappt es auch irgendwann mit deinem Traumauto, -motorrad oder dem eigenen Haus.

NiceCam
Fragesteller
@WECoyote

Bin halt am überlegen ob ich das Geld nicht direkt in ein eigenes Haus investieren soll

WECoyote  27.12.2020, 19:59
@NiceCam

Bei der Höhe der Miete würde ich das machen. Jedoch solltest du aber bereits das Geld für einen Eigenanteil haben, der in etwa 1/4 der Kosten für das neue Haus abdeckt.

Wenn sie gut ausgestattet ist und günstig liegt, kann die Miete für diese Wohnung angemessen sein (in z.B. Hamburg, München oder Berlin wäre sie ein Schnäppchen), aber mit 2.800 Gehalt - ich vermute Brutto - ist sie für Dich nicht finanzierbar, es sei denn du findest einen Mitbewohner mit ähnlichem Gehalt

Brutto- oder Nettoverdienst?

Warm- oder Kaltmiete?

Als Faustregel gilt, die Warmmiete sollte die Hälfte deines Nettoeinkommens nicht übersteigen.