Wohnung mieten für 2000 Euro?

6 Antworten

Generell würde ich niemandem eine Wohnung vermieten, der nicht mindestens etwas mehr als das Doppelte der Miete netto verdient. Da tut man sich keinen Gefallen, mit so einem Missverhältnis zwischen Miete und Einkommen.

Ich würde euch sogar raten, euch ein Maximum von einem Drittel eures Nettoeinkommens für die Wohnkosten zu setzen. Dann bleibt auch noch etwas für die Altersversorgung übrig.

Lebenspartner können sich trennen, dann kann keiner die Wohnung alleine behalten. Wenn einer von euch krank wird, seinen Job verliert oder einfach mal zusätzliche Ausgaben anstehen, wird es vermutlich ebenfalls eng.

Die allermeisten Vermieter würden euch wahrscheinlich nicht nehmen...

Nein, das wäre nicht sinnvoll.

Man hat ja nicht nur Miete zu bezahlen, da gibt es noch viele andere Kosten, die auflaufen.

Im Übrigen würde ich persönlich niemals so viel für Miete hinlegen. Wenn ich so viel anlegen wollte, würde ich mich eher um Eigentum bemühen.

So viel, dass einer alleine die Wohnung zur Not ein paar Monate alleine übernehmen könnte, wenn es zur Trennung kommt oder einer den Job verliert, stirbt,...

Von daher sollte alleine das netto Einkommen einer Person mindestens um die 3.500 bis 4.000 liegen. An sich sagt man bis zu 1/3 max 1/2 des Netto Gehaltes sollten für die Miete genutzt werden.

Letztlich entscheidet der Vermieter welches Risiko er eingehen will. Zu zweit 3.500 netto und davon 2.000 für Wohnung halte ich persönlich für riskant. Da sollte man sich lieber was günstigeres suchen.

Von der Frage warum man 2.000€ Miete zahlen will und dann nicht lieber ein Haus oder eine Wohnung selber finanziert ganz zu schweigen.

Sinnvollerweise sollte die Miete 1/3 bis max. 1/2 des Nettoverdienst sein. Also hier 4000 € - 6000 € Miete. Klar kann euch ein Vermieter auch bei einem Einkommen von 3500 € die Wohnung geben wenn er möchte - wenn er aber nur solventere Interessenten hat dann wird er sich für die Person mit der besten finanziellen Lage aussuchen. Grundsätzlich müsst ihr euch dann im Lebensunterhalt einschränken und mit 1500 € "über" für zwei Personen kann man seine restlichen Fixkosten ja normalerweise gut decken.