Kündigung aus WG?

5 Antworten

Einen gemeinsamen Vertrag kann man nur gemeinsam kündigen. Ob du wirklich einen hast, solltest du prüfen lassen.

Du kannst die gemeinsame Kündigung zwar einklagen, aber das wird dauern. Und kosten.

Viel vernünftiger wäre da wohl ein sachliches Gespräch mit deiner Mitbewohnerin und dem Vermieter, sowie das Angebot, einen Nachmieter zu suchen.

Darauf eingehen muss aber keiner.

Und denk bitte noch mal gründlichst über dieses Thema bitte nach, bevor du mit deinem Freund zusammenziehst! Auch als Pärchen ist es im Falle einer Trennung (die nicht gerade selten ist) einfacher, wenn nur einer im Mietvertrag steht!

Jeder in dem Vertrag muss einverstanden sein das einer austreten kann.

Wenn sie sich währt müsstest du mit einem Anwalt reden was man machen kann.

Bitterkraut  10.12.2021, 20:16

Man kann aus einem gemeinsamen Mietvertrag nicht austreten. Da hilft auch kein Anwalt. Helfen kann hier nur der Vermieter.

Lexl81  10.12.2021, 20:19
@Bitterkraut

Nein der Vermieter kann auch nichts machen wenn ein Vertragspartner wehrt.

Anwalt und Klage. Hatte ich Schon

Lexl81  10.12.2021, 20:28
@Bitterkraut

Ja mit Anwalt und Gericht.

Aber mit Anwalt knicken die meisten ein und stimme dem austritt zu

Wenn ihr einen gemeinsamen Vertrag habt, könnt ihr ihn nur gemeinsam kündigen. Das ist das Problem. Deshalb macht man da besser einen Vertrag und einen Untermietvertrag (als Tipp für die Zukunft mit deinem Freund, da kann sonst dasselbe Problem auftauchen)

Wenn sie deine Kündigung unterschreibt, kündigt sie auch selbst. Aus der Nummer kommt ihr nur in/mit Absprache/Einverständnis mit dem Vermieter aus.

tanteerna68  10.12.2021, 20:19

Das ist doch ein guter Rat :-)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, dass nur eine Partei kündigt. Ich meine mich zu erinnern, dass man nur gemeinsam kündigen kann. Da würde ich mich mal schlau machen, und wenn deine Mitbewohnerin bleiben will, dann sieht das problematisch aus. Vielleicht sprecht ihr einfach mal mit dem Vermieter, sodass ihr einen neuen Mietvertrag aufsetzt.

Bitterkraut  10.12.2021, 20:18
Ich meine mich zu erinnern, dass man nur gemeinsam kündigen kann

Genau das.

Wir müssen nicht beide kündigen. Das ist alles mit der Wohnungsgesellschaft besprochen. Ich allein kann via Aufhebungsvertrag aus der Wohnung aussteigen. Nur will sie eben nicht, dass ich aus der WG ausziehe. Ich brauche jedoch ihre Unterschrift auf meiner Kündigung. Es muss doch einen Weg geben.. es kann ja nicht sein dass ich da so von ihr abhängig bin...