Mitbewohner rauswerfen WG?

3 Antworten

Die Mietvertragssituation ist klar geregelt: Jeder Mieter in der Wohnung hat einen eigenen Mietvertrag für das jeweilige Zimmer und ist daher in seiner Entscheidung frei diesen Mietvertrag zu kündigen.

Was vermutlich ungeregelt ist, ist die Nutzung der Räume der Wohnung, die für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind. Hier muss angesetzt werden. Gibt es diese Regeln nicht,dann müssen sie geschaffen werden. Der Vermieter muss also mit jedem Einzelmieter einen Nutzungsvertrag schließen.

Leider kann sich der Störenfried auf die Position zurückziehen, dass der aktuelle Mietvertrag eingehalten wird und er keinen Nutzungsvertrag abschließen wird.

Hier kann nur noch jeder Einzelmieter beim Vermieter eine Beschwerde mit Details der Störung des Hausfriedens am besten schriftlich vorbringen, damit dem Störer eine Abmahnung erteilt wird, der im Wiederholungsfall die Kündigung folgen kann.

Ob es dem Störer gestattet wurde eine eigene WM außerhalb der Mietsache aufzustellen, sollte auch hinterfragt werden. Küchen - und Badaustattung sind wohl möglich unvermietet geblieben aber deren Nutzung wurde gestattet?

Letztlich: Wie werden vom Vermieter Nutzungsentgelte für Küche/Bad/Flur berechnet und wie werden sie bezahlt? Miete und Nutzungsentgelte sind zwei verschiedene Schuhe! Und weiter: Wie werden die Betriebskosten der Wohnung ermittelt und in Rechnung gestellt, insbesondere die Wasser- Heiz- und Stromkosten?

so einfach ist das nicht, der vermieter muss ihn zunächst abmahnen und auffordern sein verhalten zu ändern.

Eyleen2000
Fragesteller

Danke, weißt du wie lange sowas dauern kann?

Dariano  31.10.2019, 21:22

Aber wenn er sich an die Regeln im Mietvertrag hält keine Ruhestörung usw. Muss doch die Wg das Problem lösen.

Eyleen2000
Fragesteller
@Dariano

Naja meine anderen Mitbewohner versuchen das schon fast 1 Jahr und der Ander ein halbes und man kommt nicht bei ihn durch... Und ich sehe es nicht ein immer sein Dreck weg zu machen damit wir nicht alle wer weiß welche Krankheiten bekommen.. Naja so sehen wir es ja alle wir sind einfach nur noch genervt und er checkt 0

Dariano  31.10.2019, 21:32
@Eyleen2000

Das verstehe ich aber aus Sicht eines Vermieters scheint alles in Ordnung Miete wird pünktlich gezahlt usw. Ihr könnt euch trotzdem an den Vermieter wenden,vielleicht habt ihr ja Glück.

Eyleen2000
Fragesteller
@Dariano

Meine Mitbewohnerin meinte halt das das irgendwo im Mietvertrag steht und da wir uns eh um Nachmieter kümmern und nicht unsere Vermieter.

Dann müssen wir wohl mal mit dem reden danke

was macht er denn so schlimmes das man ihn sicher rauswerfen muss?
Manchmal vor allem wenn man eingefahren ist , - der rest der wg gegen einen wirkt das schlimmer als es ist

Eyleen2000
Fragesteller

Naja wenn man aber nach vielen Hinweisen nix ändert wir immer ihn hinterher räumen müssen damit der schimmel nicht die ganze Bude verpestet uns alles vorschreiben will uns sich selbst an keine Abmachung hält und einfach so tut als würde er allleine wohnen und man sich in seinem Zimmer einschließen muss weil man angst hat er kommt einfach rein kommt weil er 0 Privatsphäre kennt... geht das irgendwann nicht mehr... Und ich habe um Hilfe gebeten nicht um Ach denk mal drüber nach frasen

taxaz  31.10.2019, 21:21
@Eyleen2000

was hat er sich heute geleistet ?
Also das was du erzählst klingt jetzt nicht gut vor allem das mit dem Schimmel usw.

da wrde ich aber den Vermieter bescheid geben das er ihn abmannt mit dem offiziellen Wege und dann halöt gan normale kündigungsfrist.

zimmer absperren würde ich in einer wg sowieso , immer !

Idris164  31.10.2019, 21:22
@Eyleen2000

Das müsst ihr mit Vermieter besprechen... der muss erstmal abmahnen.. ändert sich nichts , kann er kündigen... zieht der Mieter allerdings nicht aus, muß er eine Räumungsklage erheben.. das kann bis zu zwei Jahren dauern

Eyleen2000
Fragesteller
@taxaz

Wir sollen zb dafür zahlen die Waschmaschine zu benutzen nach dem er schon 2 Jahre hier wohnt fällt es ihm ein. Aber wir dürfen natürlich weiter dafür zahlen das er den Strom und das Wasser benutz und noch paar Dinge aber das nervt mich persönlich heute am meisten, da wir auch natürlich nur eine Waschmaschine anschließen können haben wir keine große andere Möglichkeit..

Eyleen2000
Fragesteller
@Idris164

Oh man das klingt anstrengend aber okay das war eh klar eigentlich habe ich nichts gegen ihn aber irgendwo ist schluss und als unwissende kind bezeichnet zu werden nur weil er älter ist naja..

Eyleen2000
Fragesteller
@Idris164

Werde ich auf jeden Fall mit meiner Mitbewohnern besprechen danke