Drittschlüssel für WG?

4 Antworten

Ist es rechtens, dass wir selbst für die Kosten aufkommen sollen?

Ja: Natürlich hat der Vermieter seinem Mieter Schlüssel zur Mietsache zu übergeben. Nur der bist in dem Fall eben du/ihr und nicht euer Hauptvermieter :-O

Das die teuer sind, bewertet die Sache rechtlich nicht anders. Das einer Untervermietung zugestimmt werden muss, die Kostentragungsfrage ebensowenig.

G imager761

Ihr seid die Vermieter - ihr bekommt die Miete - ihr müsst den Wohnraum eurer Untermieterin zur Verfügung stellen. Also müsst ihr auch für die Schlüssel sorgen und aufkommen. Vermieter sein ist kein Rosinchen rauspicken :-) Dein Vermieter hat von DEINEM Untermieter gar nichts - warum sollte er für irgendwelche Kosten aufkommen, die durch DEINE Vermietung verursacht werden?

Der, der einen Vertrag mit dem Untermieter macht ist zuständig für die Schlüssel bzw. der muss das bezahlen.

Ist das ein Hauptmieter, dann dann hat der Eigentümer damit nichts zu schaffen.

Warum soll der Vermieter das bezahlen, wenn er überhaupt nichts davon hat? Logisch, oder?

sariiii305
Fragesteller

Die Schlüssel sind ja allesamt bei Auszug abzugeben. Dementsprechend wird der Vermieter den nachgemachten Haustürschlüssel an den nächsten Mieter weitergeben.

johnnymcmuff  11.09.2019, 15:15
@sariiii305

Entweder er bezahlt dann die Schlüssel oder Du machst die zusätzlichen Schlüssel vor seinen Augen unbrauchbar. So kann er sich auch nicht daran bereichern.

Sie benötigen weitere Schlüssel; sie zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung