Schlüssel zu Mülltonnen verloren, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die

  • Anzahl der Schlüssel
  • Anzahl der Schlösser
  • Sicherheitsstufe der Schlösser

an. Wenn es eine Schließanlage ist mit vielen Schlössern und Schlüsseln ist, kann es 5-stellig werden. Das ist wohl nicht der Fall.

Ein Profilzylinder kostet so 20-50 Euro inkl. 3 Schlüssel. Jeder weitere Schlüssel so 3 bis 5 Euro. Alles in Standardausführung.

85KM01
Fragesteller

Nein, es sind 5 Schlösser für Klappen, durch die man den Müll werfen kann. Dann sollte ich besser dem Vermieter Bescheid geben, oder? Es reicht vermutlich nicht, wenn meine Mitbewohnerin einen hat...

gogogo  09.01.2021, 20:32
@85KM01

Spätestens bei deinem Auszug musst du einen Schlüssel abgeben.

Da der Müll evtl. nicht so wichtig ist wie eine Hauseingangstür, darfst du den Schlüssel möglicherweise nachmachen lassen und alles ist ok.

Dann sind das 15 bis 20 Euro.

Da der Schlüssel nur zum Müllhaus ist frage einen Nachbarn ob du dir den kurz leihen kannst. Dann gehst du einem Schlüsseldienst und lässt den nachmachen. Das kostet zwischen 5 und 10€.

albatros  10.01.2021, 01:44

Genau so!

Da hast du ja ein Muster. Geh damit zum Schlüsseldienst. Für 5 EUR bekommst du den Ersatz.