Kann man nicht jeden Schlüssel nachmachen lassen?

5 Antworten

Kann das wirklich sein, dass man bestimmte Schlüssel nicht nachmachen kann?

Unabhängig davon muss der Vermieter so oder so das Schloss austauschen lassen. Dein Nachmieter findet es bestimmt nicht lustig, wenn noch irgendjemand einen Zweitschlüssel (den du verloren hast) hat und so in seine Wohnung kommen könnte.

Nicht Nachmachen ist unwahrscheinlich. Aber Systemschlüssel kann ggf. nicht jeder 0815 Schlüsselmacher nachfertigen. Vom Hersteller gibt es dazu oft Code-Karten mit denen man Ersatz anfordern kann. Es geht hier aber um etwas anderes...

Aber man entscheidet sich ja auch auf Sicherheitsgründen für ein Schließsystem. Wenn man mit deinem Schlüssel ins halbe Haus kommt und du de ggf. auch behalten könntest, dann ist es schon verständlich dass der Eigentümer das Schloss tauschen will. Und für solche Schließsysteme ist der Preis inkl. Einbau nicht unüblich.

Bei mir steht der Hinweis auf das Schließsystem und die Kosten bei Schlüsselverlust sogar im Mietvertrag.

Wenn du während deiner Mietzeit damit leben kannst dass der Schlüssel weg ist, ist es etwas grundsätzlich anderes, als wenn ein unwissender Nachmieter ein potenziell unsicheres Schloss hat.

Norina1603  05.02.2024, 09:58
Wenn du während deiner Mietzeit damit leben kannst dass der Schlüssel weg ist, ist es etwas grundsätzlich anderes, als wenn ein unwissender Nachmieter ein potenziell unsicheres Schloss hat.

Im Prinzip hast Du mit Deiner Antwort recht, auch was den FS angeht, doch in dem Fall betrifft es das ganze Haus!

Morfi655  05.02.2024, 10:11
@Norina1603

Ist richtig, aber oft wird das Schloss zum Haus trotzdem nicht getauscht. Da haben ohnehin sehr viele Menschen Zugang und das bei >8 Parteien im Haus mal ein Schlüssel flöten geht dürfte so häufig sein, dass deswegen kein Vermieter alle 1-2 Jahre das gesamte System erneuert (also alle Schlösser für Gemeinräume).

Mit einer entsprechenden Sicherungskarte kann man jeden Schlüssel nachfertigen, aber darum wird es deinem Vermieter nicht gehen.

Wenn Du den Schlüssel irgendwo verloren hast, besteht die Gefahr, dass den eine andere Person findet und sich damit Zutritt zum Haus/zur Wohnung verschaffen kann.

Da muss das Schloss getauscht werden, schlimmstenfalls - bei einer Anlagenschließung - sogar im gesamten Haus. Da wärst Du mit 800 EUR noch gut bedient.

Melde den Verlust deiner Haftpflichtversicherung.

tommgrinn  05.02.2024, 09:19

Dem schließe ich mich an.

Near9
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab auch eine Gebäudeversicherung meinst du ich sollte das lieber über die Gebäudeversicherung machen oder Haftpflicht? Wie stehen die Chancen dass der Schaden übernommen wird?

ChristianLE  05.02.2024, 10:52
@Near9

Die Privathaftpflichtversicherung ist der korrekte Ansprechpartner. Schau mal in die Police, ob das mit versichert ist. Wenn ja, wird das in der Regel auch übernommen.

Norina1603  05.02.2024, 10:01

Das ist die einzig richtige und vernünftige Antwort!

Nachmachen kann man jeden Schlüssel. Sie wurden ja auch gemacht. Das Problem ist eher, dass der Schlüssel jemand Fremden in die Hände fallen kann. Deshalb muss das Schloss/die Schlösser ausgetauscht werden.

Doch im Grunde kann man jeden Schlüssel nachmachen lassen.

Das Problem liegt woanders: Es exitiert dann "irgendwo" noch ein Schlüssel, den kriminelle verwenden könnten um sich unbefugt zutritt verschaffen zu können.

Nehmen wir mal an einer findet den Schlüssel findet raus zu WElcher Wohnung er gehört und räumt die aus.

Keine "Einbruch" keine Versicherung zahlt

Norina1603  05.02.2024, 10:02
Es exitiert dann "irgendwo" noch ein Schlüssel, den kriminelle verwenden könnten um sich unbefugt zutritt verschaffen zu können.

So gesehen, theoretisch auch der FS selbst!