Bartschlüssel nachmachen ohne Schlüssel?

7 Antworten

Schloss ausbauen, wenn es ohne Schlüssel geht, sonst einen Fachmann konsultieren.

Wenn es eine Zimmertür in der Wohnung ist, probiere alle anderen Schlüssel aus.

Du könntest das Schloss ausbauen und zum Schlüsselmacher bringen. Der könnte das dann, wenn er gut ist und Lust drauf hat (keine so tolle Aufgabe) ausprobieren...... und einen Nachmachen. oder halt ein Neues Schloss kaufen. Oder beim Vermieter fragen ob die da Einheitsschlösser eingebaut haben und du noch welche nachmachen lassen kannst.

eilemuc  18.02.2022, 15:45

"Wenn er Lust hat"? "Ausprobieren"? ...Ein "Schlüsselmacher" schaut sich das Schlüsselloch an, geht zur Box oder zum Haken und nimmt den Schlüssel runter...da muss man nichts ausprobieren.

Baue einfach mal die Schlieskassette aus der Türe aus . Mit etwas Glück ist dann bereits die Formungsnummer des zugehörigen Buntbartschlüssels irgendwo auf dem Kassettengehäuse eingestanzt .

Mit der Nummer kann ein versierter Schlüssel- / und Kleineisenwarenkändler dann normalerweise ganz einfach nach Katalog einen Ersatzschlüssel ohne eigene Nacharbeit besorgen .

Ein neues Schloss macht da weniger Arbeit. Kostet nicht viel und ist schnell aus und eingebaut

eilemuc  18.02.2022, 15:48

D.h., Sie wissen welches Schloss der TE in der Tür hat und dass dieses zu den heutigen auch konform ist? Muss man tatsächlich an Alles einen Henel schweissen, dass wenn es nicht mehr gefällt oder zu aufwendig ist man es wegschmeissen kann? Einen neuen Schlüssel beim Schlüsseldienst holen ist nicht aufwendig.