Schlüssel nachmachen nur mit Schließzylinder?

6 Antworten

Rein technisch geht das. Der Aufwand ist aber nur bei rechtlich geschützten Zylindern sinnvoll.

Der Zylinder muss "aufgesperrt" und zerlegt werden, nach der vorhandenen Stiftung die Schließung ermittelt werden.

Der Aufwand ist also unverhältnismäßig hoch.

nur mit Schlüssel, ohne Schlüssel ist ausbohren angesagt

Für Motorrad/Auto frage bei der Vertragswerkstatt unter Vorlage des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung II)

EddiR  09.12.2017, 08:19

Mit dem FZ-Schein können die da nix anfangen!!! Die Werkstatt braucht das originale Serviceheft. Mit den Daten, die da drin stehen, kann man einen original konfigurierten Schlüssel bestellen.

Hat allerdings meist den Nachteil, daß die meisten Autoschlüssel inzwischen über einen Transponder verfügen, der die Wegfahrsperre deaktiviert.

Der neue Schlüssel nützt in dem Fall nicht viel, weil der Transponder erst am Steuergerät angelernt werden muß.

peterobm  09.12.2017, 08:23
@EddiR

... komisch - wo ich mal in der misslichen Lage war einen Schlüssel nachmachen zu lassen, das Serviceheft hat keinen interessiert - die relevanten Daten stehen in der Zulassungsbescheinigung

Im Prinzip ist es möglich einen Schlüssel zu einem Schleißzylinder herstellen zu lassen. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, je nach Typ des Zylinders. Es gibt dazu aber auch eine Rechtliche Seite, Du musst schon nachweisen können das du Berechtigt bist den Schlüssel nachmachen zu lassen.

Bei speziellen Schließanlagen kann es sein, dass man die nachbestellen kann (wenn man die erforderlichen Angaben machen kann), ansonsten eher nicht.

Doch, das geht. In Fachgeschäften. Aber nicht, wenn es eine Schließkarte gibt, die du nicht hast.