Kann man Schlüssel für Buntbartschloss ohne alten Schlüssel als Vorlage nachmachen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stirnseitig an der Tür das Einsteckschloss ausschrauben. Vorher eventuell die Drückergarnitur abschrauben.

Mit dem Einsteckschloss gehst du in den Baumarkt oder zu einem Schlüsseldienst. Diese Schlüssel werden nicht nachgemacht, sondern sind fertig erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

syawg
Beitragsersteller

Okay super danke.Werde ich machen!!!Und danke jetzt schon mal allen für die Hilfe :-)

naja, wenn Du das Schloss ausbauen kannst, könntest Du es mitnehmen, oder nur die Bleche, ODER Du könnste die Formen iwie 'abpausen'.

Leider scheint es nicht mehr alle Schlüssel zu geben! Ich hab für den gemeinsamen Vorkeller und Tür zum Hintergarten nur einen Schlüssel und DER scheint nicht mehr produziert zu werden! Ihn mir von einem Schlosser speziell anfertigen zu lassen, war mir dann aber zu teuer!

jdam1  31.07.2019, 19:23

Ganz einfach, Schließblech abschrauben, mit Knetgummi einen Abdruck von dem Inneren machen und zum Schlüsseldienst gehen und dort das passende Gegenstück aussuchen. Hat geklappt.

syawg
Beitragsersteller

Wie viel sollte es denn kosten den Schlüssel anfertigen zu lassen?

Spikeman197  31.07.2019, 17:31
@syawg

Naja, wenn Du Glück hast und es gibt ihn noch, ist es preiswert...vllt 5-8 €. Wie teuer es ist, einen Schlüssel aus einem Block 'fräsen' zu lassen, weiß ich nicht!

Wenn man da keinen kennt, der sowas macht, ODER es einem 'unheimlich wichtig' ist, wäre es bei einer Innentür (zu der also nicht noch andere Personen Zugang haben, wie bei meiner Kellertür) das einfachste das ganze Schloss auszutauschen! Das kostet dann vllt 10-30 €, wenn man es selbst macht und billig einkauft. (Ist aber auch nur geschätzt! Ich hab noch nie n Türschloss gekauft!).

syawg
Beitragsersteller

Okay ich frage mich nämlich auch ob es dann auch nur 50 versch. Schlösser gibt wenn es nur 50 Schlüssel gibt.Einer von den 50 Schlüsseln muß ja dann passen

im baumarkt gibts oft einen schlüsseldienst. da kann man sich die gängisten kaufen und die unpassenden zurückgeben. du kannst ein foto vom schloss machen, also noch näher ran. das kann vielleicht die auswahl etwas einschränken.

syawg
Beitragsersteller

Okay danke.Das könnte aber auch gehen wenn der Schlüssel weg ist und ich keinen mehr habe?

Schokolinda  31.07.2019, 17:13
@syawg

ja genau. das haben wir schon mal gemacht. mit foto in den baumarkt, zu diesem kleinen stand, den es dort oft gibt. und da kriegten wir dann 4-5 schlüssel und haben die unpassenden wieder zurückgebracht.

die türen haben einfache schlösser.

syawg
Beitragsersteller
@syawg

@schokolinda na super.von den 100 schlüsseln die man mir mitgegeben hat passt natürlich keiner.wie ich es geahnt habe.zumindest für die eine tür nicht.bei der anderen weiß ich es nicht.aber danke für den tipp.

syawg
Beitragsersteller
@Schokolinda

ja :(. für die badezimmertür passt auch keiner.muß wohl das schloss austauschen.

Wenn Du das Schloss ausbaust und zum Fachgeschäft mit Schlüsseldienst gehst.

Brauchst du meistens gar nicht. Guck dir das Schloss genau an. Bei vielen Herstellern stehen Nummern drauf, wie zb 10, 20 oder 30 und die kann man dann in Baumarkt einfach nachkaufen