Buntbartschloss klemmt
Hallo,
Ich habe ein Buntbartschloss mit passendem Schlüssel, das sicher 30 Jahre lang nicht verwendet wurde. Die Seite mit dem Schnappriegel ist mehrfach übermalt. Ich habe die Farbe runtergekratzt bzw. entfernt, trotzdem lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Es geht nur ein kleines Stück, er hakt irgendwie ein, aber dann ist es vorbei.
Kann ich irgendetwas machen ohne das Schloss auszubauen? Das geht nämlich trotz Entfernung Klinke und Rausschrauben der drei Schrauben auch nicht. Da bewegt sich gar nichts. Weiss jemand etwas?
mfg, Karin
6 Antworten
Du kannst es mit Rostlöser versuchen. Ich vermute, dass die Zuhaltungen fest sind. Das sind kleine Plättchen drinnen die du mit dem Schlüssel in die richtige Position bringst, damit sich der Riegel bewegen läßt. Auch wenn es anfangs nicht geht, immer wieder zum Schlüsselloch hineinsprühen bisschen warten und wieder versuchen. Hab so schon manches Schloss wieder flott gekriegt. LG
Nähmaschinenöl könnte helfen.
Danke für die Tipps, ich werde mal das mit dem Rostlöser Öl versuchen und schauen, ob das hilft...
Hallo Karin, zwar sollst Du Dir nicht selbst so "antworten" wie Du es gerade hier gemacht hast, aber melde Dich nochmal, falls es nicht nach 48 Stunden Einweichzeit klappen sollte. Ich hätte danach noch eine Idee zum Schloßausbau.
Vielleicht hilft es, an dem Riegel, wo die Farbe dran war, etwas herum zu feilen. Auch ein Tropfen Öl auf den Riegel könnte helfen.
einen Behälter unterhängen ,sodass das Schloss da voll drin ist. Den behälter mit Rostlöser oder Altöl füllen und ein Paar Tage einweichen .
Gute Idee, aber das Schloss sitzt fest in der Tür. Was jetzt, die Tür ausbauen und unter Öl setzen?
Bitte Fragen lesen, bevor du antwortest.